GeForce RTX 4080 Super stürtzt ab/lüfter drehen auf?
Hallo liebe Community,
Ich habe vor etwa 6 Monaten einen neuen Pc bei Alternste pber der Produkkonfigurator zusammen gestellt.
Seit etwa 2 Monaten habe ich ein Problem, das unregelmässig aber mehrfach innerhalb kurzer Zeit auftritt. Und zwar stürtzt meine Grafikkarte (GeForce RTX 4080 Super) ab - zumindest deute ich es so. Bildschirme verlieren Signal und die Läfter drehen auf und werden extrem Laut. Der PC ist noch an und funktioniert, allerdings muss ich diesen dann ausschalten damit das Problem vorerst behoben ist. Das Problem tritt nicht bei grafikintensiven spielen auf sondern einfach so beim Arbeiten und sogar im Standby des PCs.
Treiber habe ich schon neuinstalliert. Da das Problem auf im Standby auftritt tippe ich auf das Netzteil (be quiet! Pure Power 12m 1000W) oder ein Problem mit der Stromzufuhr. Hat jemand eine Idee?
Ich wäre euch sehr dankbar :)
Mein Setup:
Windows 11, Gainward GeForce RTX 4080 Super Panther, Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600, Samsung 990 PRO 4TB SSD, be quiet Netzteil Pure Power 12m 1000W, AMD Ryzen 7 7800X3D, be quiet Dark Rock Pro 5 CPU-Kühler, ASUS Rog Strix B650E-F Gaming Mainboard, Corsaier 4000D Airflow Gehäuse
1 Antwort
Hallo Thaas180 - was für mich irritierend ist, warum die hp: ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI | Mainboards | ROG Germany fast am Ende aufgelistet wird! Das Zeugs zählt als die Wirbelsäule mit all Ihren Nervenbahnen, auf dem der B650 Chipsatz alle Peripheriekomponenten, wie den Prozessor, der GraKa, den Laufwerken/Speichermedien & den as (Arbeitsspeicher) kontrolliert/steuert!
Erste Möglichkeit, dass Problem zu beheben, falls Sie den stationären Rechner nicht selbst zusammengebaut haben, schicken Sie es wieder zurück mit einer Fehlerbeschreibung bzw. worin das Problem besteht & beanspruchen damit die Garantie!
Falls Sie wichtige Daten drauf haben, sichern Sie diese bitte auf das 2. Laufwerk/Speichermdium, optimal sind auch MS (Microsoft) OneDrive & der Google Drive oder halt, wo Sie die Sachen absichern können/wollen.
Wenn Sie den stationären Rechner nicht zurück schicken können/wollen, bauen Sie mal die GraKa aus & schließen den Bildschirm an die hp an. Hier haben wir die Anschlüsse Ihrer hp auf der Rückseite:
Probieren Sie es eine weile ohne GraKa aus & sehen ob sich der Fehler wiederholt!
Ab hier beende ich meine Antwort & warte erstmal Ihre ab, bevor ich hier weiter reinschreiben/tippen werde.
Nachtrag die erste für Bilder:
Anfangszeiten:
BiOS:
Firmware:
Sie haben ein Leistungsstarkes System erstellt, mit dem man sehr lange seinen Spaß haben, wird. Wünsche Ihnen viel Erfolg, dass Sie die Fehlerquelle lokalisieren können.
Bis die Tage.

Denken Sie daran, dass Sie in der Zeit keine Grafikintensiven-Programme/Anwendungen (digitale Spiele zählen dazu) & so starten. Das wird die integrierte Grafikeinheiten des: AMD Ryzen™ 7 7800X3D Spiele-Prozessor, nicht packen/verkraften. Büro Anwendungen & im Netzwerk sein Zeugs erledigen sollte optimal funktionieren.
Also - sollte der Fehler noch immer auftreten, lag es nicht an der: Products :: Gainward GeForce RTX™ 4080 SUPER Panther OC. Gutes gelingen beim auffinden/lokalisieren des Fehlers.
Schauet Sie auch nach, ob Sie die aktuellste BiOS (bei-oss ausgesprochen) nutzen. Wie ich einsehen kann gibt es aktuellere Versionen des BiOS & der Firmware vom 17. Dezember 2024: ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI | BiOS & Firmware | ROG Deutschland. Ich füge die Informationen als Bilder in meine Hauptantwort rein. Vergleichen Sie die installierten Versionen, welche aktueller sind, die Beschreibungen, Fehlerkorrekturen & was dazu gekommen ist.
Bei Treiber & Tools - ist eines der wichtigeren der Chipsatz Treiber für B650 Chipsatz! Ich kann ja nichts einsehen bzw. vergleichen Sie die Versionen ab.
Bis die Tage.
Vielen Dank für Ihre antwort. Ich habe die Einzelnen Komponennten selbst zusammen gebaut. Grafikkarte ausbauen werde ich mal versuchen vielen Dank