Gefällt euch gute Frage?

17 Antworten

Von Experte edgar1279 bestätigt

Selbstverständlich, sonst wäre ich nicht hier.

Gutefrage ist eine Freizeitbeschäftigung und Freizeitbeschäftigungen machen Spaß, sonst würde ich damit nicht meine freie Zeit verbringen.

Es ist nun schon über zehn Jahre her, dass ich mich erstmals auf einer Frage-Antwort-Plattform angemeldet hatte. Ich war von Beginn an begeistert. Schnell wurde die Zeit mehr, die ich mit diesem Spiel verbringe.

Damals war es ask.fm, ein Frage-Antwort Portal, dass nun seit 1. Dezember 2024 endgültig eingestellt wurde. Schon zuvor war immer weniger dort los, sodass ich vor gut drei Jahren hierher wechselte und zumindest ein Jahr lang auf beiden Plattformen aktiv war.

Bisher gibt es nur einen Punkt, der bei ask.fm besser war. Dort gab es die Funktion zusätzlich bestimmten Nutzern eine Frage als "persönlich" gekennzeichnet auf die Startseite zu schicken. Die wurde dann bei diesen, bis zu 50 Nutzern extra angezeigt und dementsprechend von den direkt angeschriebenen bevorzugt beantwortet.

Das ist jedoch der einzige Punkt, der mir hier fehlt. Hier schreibe ich dann die betreffenden Profile teilweise im Chat an und bitte um Antwort. Das ist jedoch viel aufwendiger und mache ich nur, wenn mich die Antwort eines Nutzers besonders interessiert.

Ja gefällt mir sehr gut. Die Gründe dafür sind sehr einfach!

1. Ich helfe sehr gerne und möchte meine gesammelten Erfahrung mit anderen Menschen teilen.

2.Ich verzichte freiwillig auf Facebook, Twitter, Tik Tok... usw ich bin nur hier unterwegs, die anderen Seiten sind mir zu link.

3. Ich freue mich jedes Mal wenn ich jemanden hier geholfen habe, daß gibt mir einfach ein gutes Gefühl!

4.Ich finde die Themen Auswahl hier sehr gut und interessant.

5.Es ist sehr abwechslungsreich, mal lustig, informativ, erschreckend, unglaublich, verrückt... usw.

6. Es vertreibt mir ab und zu Langeweile.

7. Ich sehe bzw lese, daß ich mit manch einem Problem nicht Alleine bin.

8. Ich mag es, die Ansichten von anderen Menschen zu lesen.

So das war jetzt Alles, und ich denke, ich habe nicht nur für mich selbst geschrieben! 👍😎

Nicht wirklich. GuteFrage hat in den letzten 10 Jahren kräftig nachgelassen, was wahrscheinlich mit dem Verschwinden der Forenkultur zusammenhängt. Heutzutage tummelt sich die Mehrheit auf Plattformen wie Twitter, TikTok oder Reddit, statt in familiären Foren, die individuell auf Interessen ausgerichtet sind.

Die Beiträge sind heute kürzer, liebloser, weniger auf offenen Diskurs ausgelegt und leider auch trolliger. Es wirkt eher wie: „Hier ist mein Senf.“ Man möchte polarisieren, provozieren und einfach nur Traffic erzeugen. Das finde ich schade, ich vermisse lange durchdachte und qualitative Beiträge, diskussionsfreudige User und interessante Profile.

prinzipiell eine gute Plattform...

Problem ist nur, dass man bei gewissen Themen von bestimmten Usern angegriffen wird...und das nur weil man eine andere Meinung hat.

Desweiteren werden ab und zu Nachrichten einfach gelöscht (ohne Begründung und Benachrichtigung)

LG

Jaa, Gutefrage ist grundsätzlich eine sehr gute Plattform. Es gibt nur ein paar Dinge, die man vermeiden sollte:

1) Zu viel Zuspruch zur AfD zeigen. Beiträge werden im Schnitt nach einer Zeit tatsächlich negativer gewertet, wenn man sich als AfD Wähler zeigt. In unserem Land herrscht Meinungsfreiheit, jedoch sollte man auf dieser Plattform tatsächlich lieber relativ neutral bleiben, falls man möchte, dass alle Nutzer nett zu einem sind.

2) Unbedingt vermeiden, dass einem Beiträge als Troll, Spaß oder Nutzervorführung usw. auch nur im entferntesten gewertet werden können. Gutefrage ist was das angeht sehr streng und viele überhaupt nicht problematische Inhalte werden gelöscht und auch auf Beschwerde nicht freigegeben.

3) Missverständnisse komplett vermeiden: Diese können teilweise je nach Thema als grober Regelverstoß wahrgenommen werden. Je nach Moderator stößt man dann trotz konstruktiver Erklärung gegen eine Wand.

4) Generell so neutral zu allen Themen wie möglich sein: Dann bekommt man auch höchstwahrscheinlich kein Stress.

LG Animelove007