Gefällt dir Pascal?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, die Struktur schränkt eher ein 57%
Ja, wegen festen Struktur 29%
... 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, die Struktur schränkt eher ein
...Nein, nicht mehr.

Alles zu seiner Zeit...

Meine Pascal/Delphi-Phase lag in den 90er Jahren bis Anfang der 2000er. Ich fand Pascal auch als sehr angenehme Sprache.

Allerdings änderten sich mit der Zeit auch die Ansprüche der Projekte an die Fähigkeiten der verwendeten Sprache und damit setzte ich immer mehr auf C++. (Zum Glück für meine Geschäftspartner dem blieb damit ein großer Teil der Legacyproblmatik erspart)

Seit ich nicht mehr beruflich programmiere , besteht für mich auch keine Notwendigkeit für C++ . Ich bin "faul" und bequem geworden und nutze fast nur noch C# und für Quick&Dirty-Sachen Powershell.

Pascal/Delphi ist zwar Anfängerfreundlich aber antiquiert. Vieles was heute eine moderne Programmiersprache ausmacht, fehlt (noch?)

Im Ingenieurtechnischen Bereich ist die Verwendung Pascal/Delphi bis heute sehr verbreitet, weil es eine eine breite Basis an Bibliotheken/Units für komplexe technische Berechnungen/Lösungen gibt. (Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, nur weil es bessere Karosserien gibt...)

Als Programmierer sollte man Flexibel hinsichtlich der genutzten Werkzeuge sein. Und die Sprache wählen, welche am effektivsten für das anstehende Projekt ist.

Hinsichtlich einer beruflichen Zukunft...

... könnte es für angehende Programmierer durchaus lukrativ sein, sich mit Pascal/Delphi oder anderen alten Sprachen zu beschäftigen. Große Teile von Legacy-Software sind in Pascal programmiert und die alten Hasen, welche diese "Zombies" pflegten oder nach und nach modernisierten gehen langsam in Rente. Damit nähert sich un vielen Unternehmen der Bus-Faktor der kritischen 1.

...und die Kiddies wollen alle Spiele oder Apps mit bunten Knöpfen programmieren 🙄

Nein, die Struktur schränkt eher ein

Eher dies. LG

Nein, die Struktur schränkt eher ein

Ist nicht meins. Da bin ich lieber in den C-Sprachen unterwegs.

Ja, wegen festen Struktur

BEGIN

man muss immer wissen, wie alles began :)

END