GEFÄHRLICHSTE SCHLANGE DER WELT

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährliche Schlangen heißt ja eigentlich, wie gefährlich sie für uns Menschen ist. Also kommt es letztlich auf die Häufigkeiten von Bissen an, nicht so sehr auf die Wirksamkeit des Gifts. Somit sind Schlangen, die sehr selten beißen (Seeschlangen, Taipan), aber dennoch ein saustarkes Gift haben, weniger gefährlich. Aber Klapperschlangenbisse sind sehr häufig, das Gift setzt schon extrem zu, ist aber kein "Spitzengift", da macht's eher die Menge, an der man auch sterben kann. Auch diverse Kobras haben mehr Menschenkontakt, der oft übel ausgeht. Rein von der Giftzusammensetzung her sind sicher der Inlandtaipan und diverse Seeschlangen vorn, auch Lanzenottern haben ein raffiniertes Gift!

Ich lade gerade ein Video über "Die gefährlisten Schlangen der Welt" zu YouTube hoch.

Darin ist der Inland Taipan zwar die giftigste Schlange aber durch sein scheues Wesen mit kaum Todesopfern.

Schaue dir den Film an, er ist echt interessant.

Ich stelle nachher den YouTube-Link hier rein.

Natürllich der Südliche Teipan

Der Taipan (Oxyuranus scutellatus), auch Östlicher oder Küstentaipan genannt, ist eine Schlangenart aus der Familie der Giftnattern. Mit zwei weiteren Arten bildet er die Gattung der Taipane. Das Verbreitungsgebiet der Art umfasst küstennahe Regionen von Ost- bis Nordaustralien sowie in Papua-Neuguinea. Die Art bewohnt dort tropische Savannen und Wälder mit Jahresniederschlägen über 800 mm.

ne ich glaub der inland taipan aus australien is die nr1

edit: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Inlandtaipan" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Inlandtaipan</a>

is zumindest die giftigste... wenn du das mit gefährlich meintest

quelle: yahoo.clever       Man sollte die Relation "Wahrscheinlichkeit des Aufeinandertreffens" und "Giftigkeit" betrachten. Die Wahrscheinlichkeit, auf eine landlebende Klapperschlange oder Kobra zu treffen, ist für Menschen wohl höher, als auf eine im Meer lebende Seeschlange zu stoßen. Daher sind die erstgenannten Schlangen viel gefährlicher. Betrachtet man die reine Giftigkeit, gilt wohl Folgendes:

"Die Wirkung von Giften wird allgemein anhand des sog. LD50-Wertes beurteilt. Die giftigsten Schlangen der Welt sind allesamt in Australien heimisch. Zu ihnen zählen insbesondere die an der Küste Australiens beheimateten Seeschlangen. Als giftigste aller Schlangen gilt allgemein der ebenfalls in Australien vorkommende Inlandtaipan mit einem LD50-Wert von 0,025 mg/kg (je niedriger, desto stärker das Gift). Dies ist jedoch umstritten und kann möglicherweise nicht genau festgestellt werden." Quelle(n): für das Zitat: Wikipedia