Gefährlich hundebiss?

4 Antworten

Noch eine sinnvolle Antwort zum Schluss:

JEDE Bisswunde sollte ärztlich abgeklärt werden! Insb. von Menschen, Hunden und Katzen.

Hunde sind typischerweise besiedelt mit dem Bakterium Capnocytophaga canimorsus. Diese Bakterien gehören zur Normalflora von Hunden. Eine Infektion mit diesen Bakterien kann zu einer fulminant verlaufenden Sepsis führen. Dies ist zwar selten führt aber auch heute noch bei zu später Diagnostik und Therapie teils zum Tode.

Nochmals: Dies ist äusserst selten! Jedoch zeigt es die Notwendigkeit jegliche Bisswunden ärztlich abuzklären und nicht einfach "Creme draufmachen" oder "chillen".

Eine frühzeitige antibiotische Therapie sollte bei Infektion unbedingt gemacht werden!

Deshalb geh baldmöglichst (heute!) zum Arzt und erzähl, dass du von einem Hund gebissen wurdest!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Klimakritiker  22.08.2021, 18:17

Es gibt auch Hunde DNA man könnte versuchen Fiffi per Zufall finden und dann beweisen das er es war.

Das sieht im Moment nicht dramatisch aus. Ich würde zunächst abwarten. Sollte es heiß und rot werden, anschwellen... dann solltest du auf kürzestem Weg zum Arzt gehen.

Jojo

Muss nicht schlimm sein, kann aber werden, d.h. du solltest zum Arzt gehen.

Tetanus Impfung wäre gut, evtl. auch gegen Tollwut, mann weis ja nie woran der Hund vorher geschleckt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vllt. etwas entzündet.

Mach da eine Creme drauf und warte erstmal.