geeignete Schule in Niedersachsen für Asperger Autisten gesucht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt nur 2 Schulen für Asperger in Köln und in Berlin soviel wie ich weiss

Wir sind auch händeringend auf der Suche nach einem Gymnasium in BS (nicht CJD), das für Asperger-Autisten geeignet ist. Leider kann ich noch keine PN schreiben.

Wo bist du seinerzeit schlussendlich hingegangen? Über einen Tipp wäre ich wirklich sehr sehr dankbar - gerne auch von allen anderen!

Hat der Kinder und Jugendpsychologe keinen Vorschlag ??

Sonst... Kultus / Bildungspolitikum...

PPanther
Fragesteller

der Vorschlag war Christopherus Schule :-(

Pestopappa  16.02.2009, 11:53
@PPanther

Die kenne ich leider nicht. Ich kenne diese Problematik von ner Bekannten im Lübecker Raum... Euch viel Erfolg !!!

PPanther
Fragesteller
@Pestopappa

ist für Hchbegabte.... aber nicht mit meiner Störung. Danke

Moin, Asperger haben Inselbegabungen und viele sind auf einem Gym gut aufgehoben. Ja, es gibt Schulbegleiter. Aber man kann auf Antrag beim zuständigen Bildungsministerium einen 1:1 Extra-Unterricht (Lehrer mit Schüler) in den Fächern beantragen, in denen man nicht so gut ist. Da hat man dann z.B 2 x die Woche ZusatzUnterricht, um den Unterrichtsstoff aufzuholen/zu verstehen.

Und: in der Schule unbedingt Nachteilsauagleich beantragen. Einfach nur ne Mail senden.

Eine Extra-Schule NUR f ASS kenne ich nicht. Wir leben ja Inklusion, da wird keiner ausgegrenzt.

Hallo, ich weiß nicht ob Du jetzt schon eine Schule gefunden hast im Raum Braunschweig, aber ich weiß das die OskarKämmerSchule "Leben lernen" Assberger nicht ablehend gegenüber stehen. Allerdings ist das eine Privatschule, in anderen könnte es schwierig werden. Aber sucht Euch Unterstützung und Beistand in der Autismusambulanz in Braunschweig, sehr kompetente Leute, Adresse über Lebenshilfe Braunschweig zu finden. Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen starken Atem / Durchhaltewillen. Kathrin