Gedichtsanalyse ....wie

2 Antworten

Ab Null willst du "Hilfe"?

Zuerst schau dir Stadtgedichte an und wähl eins, das dich sehr beeindruckt. Du findest zahlreiche Sammlungen, wenn du in die Google-Suchteile „Stadtgedichte“ eingibst, z.B. unter

  • literatpro.de/stadtgedichte/index
  • aphorismen.de/suche?f_thema=Stadt&f_rubrik=Gedichte
  • wikis.zum.de/zum/Gro%C3%9Fstadtlyrik_des_Expressionismus

Dann gehst du wieder zur Google-Suchzeile und gibst „Gedichtanalyse“ ein, und da schaust du dir an, was da alles zu finden ist,  denn auch da gibt's eine Menge von Ratgebern, z.B. (wahrscheinlich auch einfachere!)

unter  wortwuchs.net/gedichtanalyse/

·                                Aufbau der Gedichtanalyse

Der Aufbau der Gedichtanalyse folgt einem sehr striktenSchema und ist in der Regel immer gleichbleibend. Natürlich können wir einzelneElemente und Unterpunkte austauschen, doch grundsätzlich halten wir uns an dasvorgegebene Muster beim Schreiben einer Gedichtanalyse.

Einleitung der Gedichtanalyse

  • •Titel des Gedichts
  • •Name des Autors
  • •Erscheinungsjahr, wenn angegeben
  • •Gedichtart (Sonett, Ode, Haiku usw.)
  • •Themenstellung des Gedichts (Naturgedicht, Liebesgedicht usw.)
  • •zeitliche Einordnung (→ Literaturepochen)
  • •Knappe Beschreibung des Inhalts (→ Inhaltsangabe schreiben)•Intention des Gedichts (→ Deutungshypothese)

Hauptteil der Gedichtanalyse

Inhalt:

  • Thema des Gedichts
  • Was beschreibt das Gedicht (Jahreszeit, Erlebnis oder eine Zeit?)
  • Zusammenhang zwischen Titel und Gedicht
  • Das lyrische Ich. Wer spricht im Gedicht und woran erkennt man das?

Aufbau

  • Verse und Strophen
  • Reimschema (Paarreim, Kreuzreim usw.)
  • Versmaß (Metrum) bestimmen. Gibt es überhaupt ein Versmaß?
  • Wie sind die Endsilben im Gedicht? (→ Kadenz)

Sprache

  • Auffälligkeiten in der Sprache (viele Adjektive, nur Substantive, Vokale etc.)
  • Wie spricht das lyrische Ich (fröhlich, traurig?)
  • Welche Stilmittel und Reimformen kommen zum Einsatz?
  • Satzbau (Hypotaxen, Parataxen?)
  • Zeitform (Präsens, Präteritum, Futur)

Gedichtinterpretation (→ Gedichtinterpretation)

  • Was bewirken die Ergebnisse unserer Analyse?
  • Woran lässt sich das festmachen?
  • Welche Stimmung und Gefühle werden durch die Sprache hervorgerufen?
  • In welchem Zusammenhang stehen Inhalt und Funktion
  • …und was bedeuten sie?

Schlussteil der Gedichtanalyse

  • Was will das Werk? (Intention)
  • Wurde deine anfängliche Vermutung bestätigt?
  • Gibt es noch offene Fragen, die das Gedicht nicht beantwortet?
  • und deine Meinung,  wenn das eine Lehrkraft ausdrücklich verlangt.

einleitungssatz.kurze ihnhaltsangabe der einzelnden strophen. dann die rhetorischen mittel nennen und ihre funktionen( analysieren). letztlich die intention des autors also was will er mit dem gedicht aussagen