gedichtsanalyse! hilfe :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andree Michaelis

Bertold Brecht:

Entdeckung an einer jungen Frau

Gedichtinterpretation

Das Sonett ,,Entdeckung an einer jungen Frau" wurde von Bertolt Brecht in der Zeit von 1913 bis 1926 geschrieben. Es geht darin offenbar um Vergänglichkeit von Schönheit. Der junge Dichter möchte vermutlich auf die Vergänglichkeit der weiblichen Schönheit hinweisen, wie er sie vielleicht selbst beobachtet hat.

In den ersten drei Versen skizziert Brecht eine Szene vor dem Haus einer Frau, die das lyrische Ich verabschiedet. Der Abschied wird als ,,nüchtern" (Vers 1) und ,,kühl" (Vers 2) dargestellt, wobei anzunehmen ist, dass diese Kühle von der Frau ausgeht, da sie ,,kühl zwischen Tür und Angel, kühl besehen" steht (Vers 2). Bei der Frau handelt es sich offensichtlich um eine Prostituierte, deren ,,Nachtgast" (Vers. 6) das lyrische Ich war. Die Person des lyrischen Ich darf dahingehend in gewisser Weise mit dem jungen Bertolt Brecht verglichen werden. Es darf angenommen werden, dass der hier noch recht junge Autor Brecht eigene Erfahrungen verarbeitet und womöglich sich selbst im lyrischen Ich sieht.

Der dargestellte Abschied wird für den Nachtgast erschwert, als dieser ,,eine (graue) Strähne in ihrem Haar" (Vers 3) sieht, und er kann sich ,,nicht entschließen mehr zu gehen" (Vers 4). Dieser Vers sticht durch seine parataktische Form hervor, da die vorhergehenden Verse1 und 2 durch Enjambement verbunden waren und die Aufzählung durch ihn abgebrochen wird. Er wird in gewisser Weise hervorgehoben, da diese Beobachtung Auslöser des nun folgenden Gedankenganges ist. An der grauen Strähne scheint das lyrische Ich zu erkennen, daß die ,,junge Frau" (Überschrift) altert und bemerkt erschreckt, dass die Frau, welche im Augenblick des Gesprächs wörtlich ,,zwischen Tür und Angel" (Vers 2) des Hauses steht, auch im übertragenden Sinne zwischen Jugend bzw. Schönheit und Alter bzw. Vergänglichkeit steht (Vers 11). Ihm wird deutlich, ,,dass du vergehst" (Vers 13), dass sie nie wieder so sein wird, wie sie es in diesem Augenblick ist, und bittet deshalb um eine Wiederholung der Nacht, bevor sie noch weiter altert.

Dabei scheint die Beziehung des Besuchers zu der angeblichen Prostituierten eine weitaus intimere zu sein, als man bei einem normalen ,,Nachtgast" (Vers 6) annehmen könnte. Obwohl von vornherein geplant war, dass er ,,nach Verlauf der Nacht" (Vers 6) gehen sollte, haben die beiden offenbar eine engere Beziehung aufgenommen, die neben sexuellem Kontakt und ,,Begierde" (Vers 14) auch ,,Gespräche" (Vers 12) mit sich brachte.

Der Besucher mahnt die Frau geradezu, ihre Zeit zu nutzen (Vers 10) - dies jedoch nicht zuletzt deshalb, weil er selbst womöglich die Schönheit der Prostituierten noch genießen will. Schließlich will er bei der nun anstehenden Wiederholung der Nacht ,,die Gespräche rascher treiben" (Vers 12), um vielleicht keine Zeit zu verlieren.

Das Gedicht schließt mit dem parataktischen Vers ,,Und es verschlug Begierde mir die Stimme", und ebenso wie es dem lyrischen Ich die Stimme verschlägt, endet das Gedicht: die Reimstellung der beiden Terzette (a-b-c und a-c-b) und die (auch durch den Punkt) erzeugte Parataxe lassen das Gedicht unvorbereitet und plötzlich enden.

Bertolt Brecht wählte für sein Gedicht wahrscheinlich mit Absicht die traditionelle Form des Sonetts. Das Sonett besteht aus zwei Quartetten und zwei Terzetten, wobei in den beiden Quartetten die Szene vor der Tür dargestellt und durch Hinweise (wie der des ,,Nachtgastes" in Vers 6) erklärt wird. Die Terzette stellen die aus der Beobachtung und Interpretation der grauen Haarsträhne resultierende Folgerung dar, dass sie ihre Zeit nutzen solle und er die Nacht wiederholen möchte. Die Form unterstützt also die Entwicklung von der Beobachtung zur Folgerung.

Warum Brecht diese Form benutzt, scheint klar: er schlägt damit den Vergleich zu der vanitas mundi des Barockzeitalters, in dem das Sonett seine Blütezeit fand. Durch die Form erhält das Gedicht die Stimmung der Vergänglichkeit, wie sie aus eben dieser Zeit bekannt ist. Jedoch bezieht der Dichter den Begriff hier nicht auf die Welt, was zur Zeit der Gedichtentstehung durch den herrschenden ersten Weltkrieg auch denkbar wäre, sondern zunächst nur auf das Wesen einer einzelnen Frau.

Nun kann man den Vanitas-Begriff aber auf alle möglichen Lebenslagen übertragen, was Brecht auch zuläßt, da er ihn nicht direkt einschränkt. Vielleicht beabsichtigt er sogar, dass seinen Lesern diese Assoziation kommt.

Bertolt Brecht schuf mit ,,Entdeckung an einer jungen Frau" meines Erachtens ein überzeugendes und gutes Werk. Er befaßt sich darin mit einem Thema, dass sowohl weltumfassend ausgelegt als auch nur auf das Wesen einer einzelnen Frau bezogen bei jedem Menschen auf ein gewisses Verständnis treffen dürfte. Die Analogie zwischen Inhalt und Form des Werkes sind klug gewählt und lassen die getrübte Stimmung des Gedichts sich voll entfalten und den Leser treffen.

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96891.html

dankeeschön :)

0

Es wird dir nicht viel bringen, wenn wir dir deine Hausaufgaben machen. Abgesehen davon, wurde die Seite hier nicht dafür gemacht. Bei Google findet sich aber der ein oder andere Ansatz, wenn dein Lehrer sieht, dass du es versucht hast, aber nicht das rausgekommen ist, was rauskommen sollte, dann kann er dir da sicher mehr weiterhelfen.

Gedicht Interpretation schreiben. HILFE WICHTIG?

Hallo~~
Ich muss bis Montag eine Gedicht Interpretation schreiben (habs erst heute erfahren 😭)
-
Das Gedicht: unten im Bild
-
Was gehört in so eine Interpretation alles rein?