Gedichtinterpretation zu "Liebeszerklärung" von Georgi Kratochwil ?

Gedicht - (Gedicht, Interpretation, Poesie) Gedicht  - (Gedicht, Interpretation, Poesie)

1 Antwort

Schwierig. Ich werde jetzt auch nicht allzu viel Gehirnschmalz aufwenden, das ist deine Aufgabe ;)

Es hilft bei einer Interpretation manchmal, sich die Biografie des Autors durchzulesen. Es ist häufig der Fall, dass sich in der Biografie etwas in den Texten widerspiegelt.

Das Gedicht selber lebt von Gegensätzen und Unstimmigkeiten, wie dir bestimmt selber aufgefallen ist. Viele Passagen scheinen nicht mal einen Sinn zu ergeben. Möglicherweise ist dies ganz gezielt gewollt, um den Eindruck des Autors über die Liebe wiederzugeben. Vielleicht versteht er sie nicht ganz und ist verwirrt in seinen Gefühlen.

Er scheint zerrissen zu sein, ob er eins mit seiner Liebe ist und ob er sie besitzt oder sie ihn? Und ob dies gut ist, oder schlecht? Er weiß es nicht. Das zeigt vor allem das Ende.

Was heißt 'Lautgestalt'?

Wir müssen für die Schule eine Gedichtinterpretation schreiben und dabei bin ich auf das Wort Lautgestalt gestoßen. Um genau zu sein steht in der Angabe: Erarbeiten Sie die Lautgestalt durch lautes Vorlesen! Es geht um das Gedicht 'Welke Rose' von Nikolaus Lenau. Was genau soll ich da jetzt machen und was heißt Lautgestalt überhaupt?

...zur Frage

gedicht selber schreiben (schule)

Ich muss für den deutschunterricht ein gedicht zu einem bild schreiben . Kann mir jemand tipps geben wie ich am besten anfange? Danke im Vorraus

...zur Frage

Gedicht für eine Hochzeit (Schweinebauer)

Hallo zusammen!

Mein Cousin heiratet diesen Monat und ich soll ein Gedicht schreiben. ER ist Schweine- und kartoffelbauer und da dachte ich könnte man vllt irgendetwas passendes schreiben. Fällt euch irgendetwas ein??? Wäre super, wenn ihr mir ein paar Ideen schrieben könntet:) Danke

...zur Frage

Ich habe eine Bitte, könnte mir vlt jemand ein Gedicht über Bosnien schrieben das 16 Zeilen beinhaltet?

Ich muss in der Schule ein 16 zeiliges Gedicht schreiben über Bosnien und ich habe keinen Plan was. Wäre es möglich mir vlt eins zu schrieben. #ichbinfaul

...zur Frage

Gedichtinterpretation Aufbau und Wichtiges

Hey. :) Kann mir jemand mal helfen? Ich soll eine Gedichtinterpretation schreiben. Wie ist da nochmal der richtige Aufbau? Was muss ich beachten? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Gedicht: Die Liebende von Rainer Maria Rilke

Hi, ich muss eine Gedichtinterpretation über das Gedicht "Die Liebende" von R.M.Rilke schreiben, aber ich verstehe das Gedicht nicht. Ich glaube, dass sie in der 1. Strophe zwischne der Realität und einem Traum ist. Aber weiter? Bitt könnt ihr mir helfen. Finde nichts im Internet. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?