Gedichtinterpretation zu "Liebeszerklärung" von Georgi Kratochwil ?

Gedicht - (Gedicht, Interpretation, Poesie) Gedicht  - (Gedicht, Interpretation, Poesie)

1 Antwort

Schwierig. Ich werde jetzt auch nicht allzu viel Gehirnschmalz aufwenden, das ist deine Aufgabe ;)

Es hilft bei einer Interpretation manchmal, sich die Biografie des Autors durchzulesen. Es ist häufig der Fall, dass sich in der Biografie etwas in den Texten widerspiegelt.

Das Gedicht selber lebt von Gegensätzen und Unstimmigkeiten, wie dir bestimmt selber aufgefallen ist. Viele Passagen scheinen nicht mal einen Sinn zu ergeben. Möglicherweise ist dies ganz gezielt gewollt, um den Eindruck des Autors über die Liebe wiederzugeben. Vielleicht versteht er sie nicht ganz und ist verwirrt in seinen Gefühlen.

Er scheint zerrissen zu sein, ob er eins mit seiner Liebe ist und ob er sie besitzt oder sie ihn? Und ob dies gut ist, oder schlecht? Er weiß es nicht. Das zeigt vor allem das Ende.

Liebesgedicht - Barock?

Hallo. Ich soll für Deutsch ein Referat über die Liebeslyrik im Barock halten, kann jedoch kein einziges Liebesgedicht finden. Am besten wäre es, wenn es die "Standarts" erfüllt, d. h. es sollte jeweils zwei vierzeilige und zwei dreizeilige Strophen haben. Folgende Dichter ziehe ich vor (da ich sie bereits in meinem Referat habe): Martin Opitz, Paul Gerhardt, Andreas Gryphius, Hans J. C. von Grimmelshausen, Christian H. von Hoffmannswaldau, Daniel C. von Lohenstein.

Danke im Vorraus. LG

...zur Frage

Hab ich das folgende Gedicht richtig verstanden?

Endlich emanzipiert

Als du fortgingst war ich froh endlich allein zu sein.

Ich trank mein Bier nur noch in Kneipen mit Frauen die froh waren endlich allein zu sein.

Manchmal wenn einer wie du sich zu uns an den Tisch setzt legt ihm eine von uns ihr Haar um den Kopf wirft ihm eine von uns ihr Herz an die Brust zieht für ihn sich eine die Haut vom Leib.

Jedesmal nimmt er lächelnd alles zahlt jeder ein Bier und geht fort.

Also, ich bin mir bei der dritten Strophe nicht ganz so sicher. Wollen die drei Frauen wirklich was von dem Mann, oder machen sie sich nur an ihn ran, weil sie Spaß haben wollen? Also ich glaube, dass die drei Frauen den Mann küssen und mit ihm sogar Geschlechtsverkehr eingehen, aber ganz ohne Gefühle, weil sie schon wissen, wie soeiner ist.

...zur Frage

Ich habe eine Bitte, könnte mir vlt jemand ein Gedicht über Bosnien schrieben das 16 Zeilen beinhaltet?

Ich muss in der Schule ein 16 zeiliges Gedicht schreiben über Bosnien und ich habe keinen Plan was. Wäre es möglich mir vlt eins zu schrieben. #ichbinfaul

...zur Frage

Benötige dringend Hilfe bei einer Gedichtinterpretation!

Hallo :)

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit (Thema: Gedichtinterpretation). Für diese übe ich jetzt an dem Gedicht "An den Mond" von Goethe". Das Interpretiern an sich fällt mir nicht schwer.

Mein Problem ist die Inhaltsangabe nach Strophen!! Wir haben das im Unterricht nicht wiederholt und ich weiß überhauptnicht wie ich das machen muss! Man darf an der Stelle noch nicht interpretieren, aber ich kann ja auch nicht schreiben, dass "der Mond leise über den Himmel läuft".In der letzten Arbeit dieser Art habe ich fast das gesamte Gedicht an dieser Stelle zitiert. Meine Lehrerin fand das nicht ganz so toll, hat mir aber auch nicht gesagt wie ich es besser machen kann!

http://deutschelyrik.de/index.php/an-den-mond.310.html -> ein Link zum Gedicht

Kann mir jemand vielleicht ein Beispiel dafür geben, wie ich diese Inhaltsangabe schrieben kann/ soll???

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Gedichtinterpretation Aufbau und Wichtiges

Hey. :) Kann mir jemand mal helfen? Ich soll eine Gedichtinterpretation schreiben. Wie ist da nochmal der richtige Aufbau? Was muss ich beachten? Danke im Vorraus!

...zur Frage

wer kann mir bei meiner gedichtinterpretation helfen :(

es geht um das gedicht "grenzen der menschheit" von goethe. es hat 5 strophen, aber die letzte versteh ich nicht wirklich...

     Ein kleiner Ring 

     Begrenzt unser Leben, 

     Und viele Geschlechter 

40 Reihen sie dauernd,

     An ihres Daseins 

     Unendliche Kette. 

vor allem, was ist mit viele geschlechter reihen sich zu einer kette gemeint? ich hoffe ihr könnt mir helfen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?