Gedichtinterpretation zu "Liebeszerklärung" von Georgi Kratochwil ?

Gedicht - (Gedicht, Interpretation, Poesie) Gedicht  - (Gedicht, Interpretation, Poesie)

1 Antwort

Schwierig. Ich werde jetzt auch nicht allzu viel Gehirnschmalz aufwenden, das ist deine Aufgabe ;)

Es hilft bei einer Interpretation manchmal, sich die Biografie des Autors durchzulesen. Es ist häufig der Fall, dass sich in der Biografie etwas in den Texten widerspiegelt.

Das Gedicht selber lebt von Gegensätzen und Unstimmigkeiten, wie dir bestimmt selber aufgefallen ist. Viele Passagen scheinen nicht mal einen Sinn zu ergeben. Möglicherweise ist dies ganz gezielt gewollt, um den Eindruck des Autors über die Liebe wiederzugeben. Vielleicht versteht er sie nicht ganz und ist verwirrt in seinen Gefühlen.

Er scheint zerrissen zu sein, ob er eins mit seiner Liebe ist und ob er sie besitzt oder sie ihn? Und ob dies gut ist, oder schlecht? Er weiß es nicht. Das zeigt vor allem das Ende.