Gedichte in der 10? Joseph von Eichendorff

5 Antworten

Wenn sie die "Mondnacht" nimmt, dann überrasche sie doch mit folgender Interpretation.

Das Gedicht ist keine nächtliche Impression, weil Frühlingsblüten, reife Ährenfelder und stille (winterliche?) Landschaften nicht gemeinsam in einer Nacht vorkommen.

Das Gedicht ist eine einzige Metapher über das Leben.

Frühling = Zeugung, Ähren = Reife in der Mitte des Lebens, Heimflug über die stille Landschaft = Heimflug der Seele nach dem, Sterben.

also wir hatten damals Mondnacht von ihm. Allerdings zum Thema Romantik, und dann Vergleich zwischen Philister und Romantiker. Also wenn bei euch das so ungefähr mal Thema war lohnt es sich vllt. mal anzuschauen :)

Bei Joseph von Eichendorff wird auch "Ständchen" sehr gerne genommen.

Vielleicht nimmt eure Lehrerin ja "Markt und Straßen"; das würde ja auch zur Vorweihnachtszeit passen.

guck dir Mondnacht an, das wird gerne genommen