Gedichte im Deutsch Abitur (Berlin)?

2 Antworten

Du kannst dich ja zwischen zwei Aufgaben entscheiden, oder?
Ich denke am wahrscheinlichsten ist, dass ein Sachtext vorkommt, also ich würde mich primär auf eine Sachtextanalyse vorbereiten, vor allem, weil es meiner Ansicht nach viel einfacher ist, als ein Gedicht zu interpretieren.

Flubb128
Fragesteller

Man kann tatsächlich aus vier Aufgaben wählen.

Tatsächlich fällt mir die Gedichtanalyse deutlich leichter. Aber vielleicht ist es gut noch als Sicherheit sich auch die pragmatishcen Texte anzuschauen.

liquorcabinet  24.04.2022, 14:10
@Flubb128

Aber dann kann ja nichts schiefgehen, wenn du sogar aus 4 Aufgabentypen wählen kannst :) Ganz sicher kommt dann auch ein Gedicht vor. Ich finde Gedichte viel schwieriger, weil man in seiner Interpretation ja auch völlig falsch liegen kann und dann muss noch die Zuordnung in die Epoche und die Erkennungsmerkmale dafür erfolgen, oder? Dann das Reimschema benennen, alle möglichen Stilmittel ausmachen, die bei einem Gedicht oft komplizierter sind als bei einem Sachtext. Und zu einem Sachtext kann man besser ne eigene Argumentation aufbauen, häufig werden da ja Themen behandelt, die aktuell sind und über die man sich auch schonmal Gedanken gemacht hat…

Ich habe mein Abi nicht in Berlin gemacht, aber falls es dort auch so ist, dass man wählen kann, würde ich zwei Arten lernen und die anderen ignorieren. Einmal das, was du eh am besten kannst und dann noch eine Aufsatzart, die dir ebenfalls halbwegs gut liegt, falls der Text, bei dir wohl Gedicht, nicht gut ist.

Ich hab damals Epik und Dramatik genommen, weil ich Gedichtsanalysen richtig schwer finde.