Gedicht : Das Morgenlied

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, der titanische Bursche ist die Sonne und die vielgeliebte Schlummernde die Erde - und was sie treiben, ist das, was man von einem Buschen und seiner Vielgeliebten erwarten kann: Sie empfängt mit seligem Schweigen den brünstigen Freier, und in tiefen Schauern erbebend von seiner wilden, sturmrasenden Umarmung, öffnet sie ihm ihren heiligen Schoß - das lässt an Deutlichkeit kaum etwas zu wünschen übrig. Resultat der Beiwohnung: Der Blütenglühende weckt ihr das keimende Leben.

Trakl beschreibt also den Morgen als Geschechtsakt zwischen Sonne und Erde, bei dem der Tag gezeugt wird. Oder mit schlichteren Worten: Sonne und Erde schieben jeden Morgen eine Nummer.

Die Sonne, denn sie soll den Himmel (mit licht) erfackeln, und die Wolken verschwinden lassen, mit ihrem guten Wetter.

Also hatte ich mit der Sonne recht, danke schön Und was will der Verfasser damit ausdrücken? Wie schön doch der Morgen ist wenn die Sonne erscheint?

0

Warum ist es wichtig Gedichte zu interpretieren bzw was spricht dafür das man sie nicht interpretieren sollte?

...zur Frage

Inhalt von einem Gedicht?

Hallo Leute, ich hab ein Problem. Beim Gedicht: Herbst von Alfred Wolfenstein brauch ich ein Inhalt. Leider fällt mir besonders zur ersten und zweiten Stropfe nichts ein. Bei der dritten und vierten Strophe würde ich auch gerne eure Idee hören. Ein Metrum mot Kadenzen waére auch gut.Danke schon mal in vorraus.

Die sonne sinkt mit jedem abend schneller, man denkt schon morgens an des tages ende, das ist die schon so oft erlebte wende. Das sinkt der mut mit langsamen propeller.

Es ist,als wartete ein düstrer keller auf die vom flug durch duftende gelände verwöhnte lunge,uns sie atmet wände. der straßen licht macht nur die steine heller

und doch,manch held des sommers wäre froh. wenn er im kalten wind nun wüsste,wo er landen kann in welcher stadt der erde

er sänke gerne andern sternen zu- hier reißt der herbst herab die letzte ruh u nd wer gehört nicht zu der blätter herde?

...zur Frage

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang im islam

Es selamun aleyküm ich wollte mal fragen ob es stimmt das man so ungefähr 20-30 Minuten vor Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nicht beten sollte, weil man sonst den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang anbeten würde? Stimmt das? Wenn ja heißt das dann man sollte es ganz sein lassen, obwohl man das Gebet ja Eigtl immer in den jeweiligen Zeiten beten soll..Dankeschön im voraus

...zur Frage

Warum leuchtet der Mond so hell und was hat es mit dem Vollmond auf sich?

Hallo, Ich frage mich schon seit einer zeit warum der mond so hell leuchtet, für Astronauten die auf ihm landen(auf der hellen Seite des Mondes)nicht. Ich habe schon bei einigen Seiten geschaut, die sagen, das der mond von der Sonne angestrahlt wird. Aber wenn das so ist, warum strahlt die Erde dann keine so starke Leuchtkraft ab? Und was hat es mit dem Vollmond auf sich? Ich habe nämlich mehrmals gehört das bei Vollmond viele Menschen nicht schlafen können und das es irgendetwas Mystisches ist? Ist das wahr?Wenn ja,was macht ein Vollmond mit uns bzw. hat er Einfluss auf uns?

...zur Frage

Physik Kursarbeit, wer kann helfen?

Abend allerseits😁 ich darf/muss am Freitag ne Physik-Arbeit schreiben. Da ich unserem lehrer allerdings kaum folgen konnte, bräuchte ich eure Hilfe bei den Aufgaben 1.2.; 1.4.; 1.5. sowie 3.1. und 3.2. Auf dem letzten Bild stehen noch zusätzliche Infos (z.B. Massen, physikalische Konstanten...). Falls möglich, evtl. den Rechenweg hinzufügen, das wird mir das Verstehen bestimmt um einiges erleichtern😅
Vielen Dank im Voraus😁

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?