Gedanken in einer anderen Sprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich damals nach dem Abitur ohne Spanischkenntnisse nach Spanien bin, hat es ca 4 Monate gedauert, bis ich auch auf spanisch geträumt habe. Jetzt dauert es genau 2 Tage. In der zweiten Nacht träume ich schon auf Spanisch. Je mehr man in einer Sprache "drin" is, desto schneller träumt und denkt man dann in der Sprache.

Denken geht sogar noch schneller. Etwa 3 Sekunden. Besonders für mein Studium (Französisch & Spanisch) bin ich natürlich viel mit den Sprachen in Berührung und denke da dann auch in der Sprache.

Ich wechsle in Gedanken quasi ständig die Sprache. Je nachdem in welcher Sprache es mir gerade einfällt, in der denke ich bzw. schreibe ich dann meine Notizen.

ich bin aus israel mit russischen eltern nach deutschland vor 7 jahren umgezogen und kann schon 3 sprachen flüssig (hebräisch, welches ich damals in Israel gelernt habe, habe ich mittlerweile schon vergessen weil ich lange nicht mehr dort war). jetzt denke ich eigentlich immer auf der sprache, auf der ich am tag am meisten gesprochen oder etwas gehört habe. war ich den ganzen tag zuhause/mit meiner russisch-sprechenden familie ? da denke ich auf russisch. hätte ich den ganzen tag nur youtube oder eine serie geschaut (am meisten schaue ich mir solche sachen auf englisch an), da denke ich auf englisch. und wenn ich den ganzen tag irgendwas mit meinen deutsch-sprechenden freunden ausgemacht habe, denke ich entsprechend auf deutsch.

hoffe es war nicht zu kompliziert und hat ein bisschen geholfen (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selber kann ich das nicht präzise beurteilen.

Ich erlebe es immer nur so, wenn ich eine neue Sprache lerne. Als ich letztes Jahr mit Schwedisch begann, habe ich 4-5 Monate nach dem Beginn damit angefangen, auf schwedisch zu denken.

Wieso das so war, wusste ich nicht. Vielleicht unbewusst, damit ich die Sprache verinnerliche.

Ich denke und träume regelmäßig auf Englisch - auch nicht verwunderlich, da ich im Arbeitsalltag fast nur Englisch rede. Also ja: man "verinnerlicht" eine Fremdsprache irgendwann so weit, dass man auch in dieser Sprache denkt. Ich glaube, das ist ganz normal.

Also ich träume auch manchmal in Englisch, obwohl ich es definitiv nicht flüssig sprechen kann. Ich gucke aber Filme und Serien und Youtube nur auf Englisch