Gedächtnisverlust bei einem Schädel-Hirn-Trauma?

2 Antworten

Hi Azuna,

also so rihctig gut, kannst Du ja nicht geschaut haben, oder?

Auf Wikipedia findet man unter Schädel-Hirntrauma folgendes: " Die folgenden Symptome können auf ein Schädel-Hirn-Trauma hindeuten. Es gilt zu beachten, dass sich einige der genannten Symptome teilweise deutlich nach dem Trauma entwickeln können. Dies wird als Latenz oder Latenzzeit (Zeitraum zwischen Auftreten des Traumas und des Symptoms) bezeichnet. [...] Erinnerungslücken  " (https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4del-Hirn-Trauma)

Bei einem schweren SHT können natürlich Erinnerungslücken/Gedächtnisverlust auftreten. Schon bei einer Gehirnerschütterung kannst Du an Gedächtnisverlust leiden -- typischerweise des Kurzzeitgedächtnis. ABer bei schweren Traumata mit Einblutungen hast Du die ganz akute Gefahr massivens Erinnerungsverlusts.

AzunaSherou
Fragesteller

Hallo BerlinrKindl,

ich muss das überlesen haben, denn geschaut auf Wikipedia habe ich als Erstes ^^

Deinen Informationen zufolge kann es also durchaus auftreten, dass ein Gedächtnisverlust eintritt.

Könnte man bei so einem Gedächtnisverlust sogar sein ganzes vorheriges Leben vergessen?

Danke für deine Antwort,

LG Azuna

BerlinrKindl  20.06.2015, 13:03
@Saatgut

Also ich bin kein Mediziner, geschweige den ein Neurologe.

Aberer ich kann mir schon vorstellen, dass Du nach einem wirklich schweren Hirntrauma (z.B. Verkehrsunfall, Sturz) nicht nur einen Teil Deiner cognitiven Fähigkeiten verlierst, sondern auch Deine Erinnerungen.

Ein Trauma führt zu nichts anderen als einer Schädigung des Nervenzellen. Wenn nur ausreichend Zellen beschädigt werden, dann kann wohl auch ein Großteil der Erinnerungen an sein bisheriges Leben verschwinden.

Auch wenn der Vergleich mit einer Festplatte mit größter Vorsicht zu geniessen ist: Lass die Festplatte mal auf den nackten Boden fallen, die daraus resultierende Beschädigung führt ebenso dazu, dass die Daten nicht mehr abgerufen werden können.

Ich würde es also so sagen: Glücklicherweise sind die meisten Hirntraumata ja der eher harmlosen Variante (Gehirnerschütterung) und gehen glimpflich aus. Bei schweren Traumata kann ich mir aber schon vorstellen, dass partieller Gedächtnisverlust bis hin zu vollständigem Erinnerungsverlust möglich ist.

Wie gesagt: Bin kein Mediziner.

AzunaSherou
Fragesteller
@BerlinrKindl

Das kommt zwar spät, aber vielen Dank für deine Antwort :D Das hat mir wirklich weitergeholfen :)

Diese Frage läßt sich so ad hoc nicht einfach beantworten, weil es bestimmte Schweregrade von Schädel-Hirn-Traumatas gibt, das ist das Eine und das andere ist, dass ich zufällig weiss, dass nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma auf jeden Fall große Gedächtnislücken und das Erinnersvermögen sehr sehr eingeschränkt sein kann.

Ehemann hatte schweres SHT vor 13 Jahren und immer noch schwere Lücken an Erinnerungsvermögen und Gedächtnis.

AzunaSherou
Fragesteller

Oh, gute Besserung an ihn. Und vielen Dank für deine Antwort :)