geburtstagskuchen für die klasse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nette Idee! Hier ein ganz einfaches Rezept für einen Apfelkuchen, der garantiert gelingt und jedem schmeckt: 300 g Mehl, 300g Zucker, 200g Pflanzenöl, 200g Wasser, 6 Eier (Dotter und Eiklar), 1 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz, 1 Prise Zimt, 3 mittelgroße Äpfel. Mische alle Zutaten außer den Äpfeln ganz einfach in einer Rührschüssel mit einem Handmixer zusammen. Dann hast du einen dickflüssigen Teig (wie Pfannkuchenteig). Gieße den Teig auf ein tiefes Backblech, das du mit Backpapier ausgelegt hast. Dann schäle die Äpfel, teile sie jeweils in 8 Teile und schnippel sie in kleine Stückchen. Diese Stückchen verteilst du gleichmäßig auf dem Teig, sie sinken etwas ein, weil der Teig ja dickflüssig ist. Dann bäckst du den Kuchen bei 200 Grad im Backrohr, am besten mit Umluft. Nach 50 - 60 Min. ist der Kuchen fertig. Wenn er auf der Oberfläche leicht bräunlich wird, passt es. Bevor du ihn mit in die Klasse nimmst, streue noch etwas Puderzucker darüber und nimm eine Dose Sprühsahne mit. Mit Sahne schmeckt er nochmal so gut! Ich habe diesen ganz einfachen Kuchen schon oft gemacht (man kann auch alle möglichen anderen Obstsorten, sogar abgetropfte Dosenpfirsiche verwenden statt Äpfeln), und er ist immer gelungen und hat allen gut geschmeckt. Ist wirklich auch was für ungeübte "Kuchenbäcker". Viel Spaß!

Schau mal auf chefkoch.de da stehen eifache schnelle und leckere sachen drin