Gebt ihr dem Pizzalieferanten Trinkgeld?

15 Antworten

Ja, ich gebe Trinkgeld und halte es auch für normal. Ob es unhöflich ist keines zu geben? Nicht wirklich, ich glaube es gibt schlimmeres.

ich finde es nicht schlimm, als kurierfahrer trinkgeld zu bekommen.

ob die pizza schnell da ist - das liegt an der auftragslage und am pizzaiolo.

es gibt aber ein paar dinge, die ein guter pizzabote draufhaben sollte und die ich selber auch mit trinkgeld honorieren würde. das wären:

laufschritt. also treppe statt aufzug, weil es zu lange dauert, bis der aufzug da ist.

die fähigkeit, die pizzabox beim tragen (treppe hochsprinten) GERADE zu halten, so dass die kartonböden trocken sind und der belag nicht von der pizza geflitscht ist.

die pizza sollte knallheiss, die salate kühl und die getränke eiskalt sein.

ausserdem sollte der pizzabote immer ein lächeln im gesicht haben und die tageszeit wissen, sowie beim verteilen des essens genau wissen, was wo drin ist und die einzelnen bestellten dinge beim auspacken aufzählen.

wenn ein pizzabote das alles kann und macht, hat er sich trinkgeld verdient.

---------------------------

es ist nicht unhöflich, wenn du keins gibst. wenn du allerdings stammbesteller bist und nie trinkgeld gibst, dann ist das irgendwann schon unhöflich.

ich denke, auch wenn du nicht die dicke kohle hast, aber immer zufrieden bist, kannst du hin und wieder auf den 50cent betrag oder vollen euro aufrunden.

Also ich mach das schon. Die Pizzaboten werden nicht besonders gut bezahlt.

Zwischen fünf und zehn Prozent des Rechnungsbetrages sind angemessen. - Ich gebe meistens ein bisschen mehr, denn so selten ich mir den Luxus einer Essenslieferung erlaube, kann ich auch mal ein paar Euro springen lassen.

Die Lieferanten freuen sich über die zwei, drei Euro; das wird nicht vergessen und es kann sein, dass du irgend wann eine Flasche Wein oder Cola aufs Haus bekommst.

Wir geben ihm nur Trinkgeld, wenn er schnell ist. Je länger man auf ihn wartet desto kürzer wird das Trinkgeld. Wenn es aber sicherlich so 1 Stunde oder so dauert dann sicherlich nicht.

Hier ein kleiner Tipp: Wenn du dir Pizza im Wert von 9,86 Euro oder irgendwie knapp unter einem Schein ist, dann gib ihm den 10 Euro Schein und sag dann ,,Behalten sie denn Rest!'' somit hast du ein wenig Trinkgeld gegeben. Irgendwie...

Und unhöflich ist das nicht! Wenn du gerade kein Trinkgeld geben kannst dann hat er eben Pech :3

Mann kann muss aber nicht z.b du kaufst für 18,50€ und bezahlst 20€ dann wäre es höflich ihm Trinkgeld zu geben also einfach sagen passt schon