Gebrochener Fuß mit Gips, Krafttraining trotzdem möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen gebrochenen Fuß mußt du unbedingt schonen und nicht belasten. Du kannst weiterhin Krafttraining machen, nur darfst du den Fuß nicht belasten, also nur die anderen Körperteile trainieren. Beintraining solltest du erst einmal weglassen.

Migunike  17.07.2023, 12:10

Eine frage habe ich, verzögert es aber nicht die Heilung des Fußes in dem Fall da der Körper dann auch noch anderes regenerieren tut? Danke :)

Vennesla  17.07.2023, 13:49
@Migunike

Nein, die Heilung beeinträchtigt das nicht. Vielleicht jetzt nicht bis an die Grenze Krafttraining machen, damit der Körper nicht auch noch mit zusätzlichen starken Muskelkater zu tun hat.

Migunike  19.07.2023, 10:38
@Vennesla

Danke für die Antwort, und wie wäre es mit einer Muskelruptur, kann ich andere Muskeln trainieren ohne das die hauptsächliche Heilung beeinträchtigt wird? Was machen Sie eig beruflich, was ich fragen darf. Vielen Dank übrigens für die zügige Antwort :)

Vennesla  19.07.2023, 18:09
@Migunike

Mit den Beinmuskeln solltest du vorsichtig sein. Mache ein moderates Training der Arme, Rücken, Bauchmuskeln, die Beine aber lass lieber aus.

in der ersten Woche ist eine Trainingspause sinnvoll, bis die Schwellung des Fußes sich gemindert hat. Der Fuß solle hoch gelagert werden.

Danach kannst Du alles machen, was den Fuß nicht belastet. Auch zu Hause, auf der Couch oder auf dem Fußboden sind gymnastische Übungen möglich.

Giwalato

Der Gips schont deinen Fuß, damit eine reibungslose Heilung gewährleistet wird.

Solange du den gebrochenen Fuß nicht belastest, kannst du ohne Probleme Kraftsport betreiben.

Mit Beintraining wirds aber nix.