Gebrauchtes Handy von der Schweiz nach Deutschland senden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin müsste die ggf. anfallenden Einfuhrabgaben zahlen. Was kosten denn vergleichbare Geräte auf eBay o.ä. Seiten in der Schweiz? Geschenksendungen sind bis 45 Euro frei von Einfuhrabgaben.

www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Privatsendungen/privatsendungen_node.html

Nach 6 Jahren ist das Gerät vermutlich auch nicht mehr deutlich teurer ;)

Gruß

Ich habe jetzt mal beim Zoll angerufen. Die Schweiz verlangt nichts und der deutsche Zoll verlangt 19% Mwstr. Der Beamte meinte auch ich solle mal schauen was so ein Gerät noch kostet und dann diesen Preis in der Zollerklärung angeben. Bis 50.- Euro sind frei, und mehr kostet so ein Handy z.B. gebraucht- bei Amazon auch nicht . Danke dir!