Gebraucht PC Benchmarken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cinebench r23 für 10-30min laufen lassen, furmark für selben Zeitraum. Dabei die Temperaturen checken. Bleibt der Prozessor unter 95° und die Grafikkarte unter 85° und gibt's kein bluescreen oder sonstige Abstürze sollte alles passen.

lollo939l
Fragesteller

Ist das für jeden Prozessor geeignet?

Ist nur ein Ryzen 5 1600 + gtx 1060 also nicht das neueste

ILM321  16.04.2022, 14:23
@lollo939l

Ja das sollte gehen. Da sollten auch 10min testen reichen.

lollo939l
Fragesteller
@ILM321

Gut. Ist der Wert an sich auch wichtig oder nur die Temperatur?

ILM321  16.04.2022, 14:32
@lollo939l

Jain. Der Prozessor sollte halt noch ähnliche Werte wie andere ryzen 5 1600 CPUs bekommen. Einfach Mal nach typischen cinebench Ergebnissen des Prozessors checken. Der Score sollte +/-5% haben. Wenn im Hintergrund natürlich viele andere Programme laufen wird der Score auch schlechter

ILM321  16.04.2022, 14:41
@jerric8

Man kann den aber auch ohne Stress upgraden. BIOS updaten und dann in 2-3 Jahren einfach nen günstigen gebrauchten ryzen 5 5600x oder so schießen fertig

jerric8  16.04.2022, 14:48
@ILM321

Richtig. Aber das Board ist vermutlich genauso alt ist wie die CPU, ca. 2017.

Ob sich das lohnt. Vielleicht ist ja eine Bastelaktion gar nicht vorgesehen.

lollo939l
Fragesteller
@jerric8

Hab den Rechner gerade gekauft, Windows 11 startet ohne Probleme.

Vielen Dank an alle läuft super der PC.

Worauf man achten sollte das der PC nicht zu langsam und nicht zu alt ist und würde wenn der PC eine HDD hat ne SSD nachrüsten

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken gerne und Schraube gerne an Elektronischen geräten