Gebrannte CD`s ohne Original Nachweis?

3 Antworten

Das dürfte legal sein, solange sich die Originale noch im Kreis der Privatkopie befinden.

Selbst wenn... Wegen einer Handvoll gebrannter CDs, die nur dazu da sind, ab und zu in deiner privaten Stereoanlage zu landen, ist noch niemand im Knast gelandet. Zumal gebrannte CDs nicht automatisch illegal sind und das auch nicht immer zweifelsfrei festgestellt werden kann. Es gibt auch Musik, die auf eine Weise lizensiert ist, die dir offiziell erlaubt, sie zu kopieren und zu verbreiten.

Musik aus dem Radio darf man auch legal aufnehmen. Auch hier hätte man später keinen Nachweis.

Was tatsächlich verfolgt und hart bestraft wird, ist die unerlaubte Vervielfältigung und Weitergabe von Kopien, so dass dadurch der Musikindustrie ein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Und das auch nur, weil von den Plattenfirmen aus Anzeige gegen solche Leute erstattet wird.

Die Polizei macht da ohne eine solche Anzeige von sich aus gar nichts, wenn die wegen irgendwas anderes bei dir klingeln und da irgendwo irgendwelche CDs dumm herumliegen. Und selbst wenn da 1-2 eventuell illegale Kopien mit dabei sind und die entdeckt werden, ist die Chance groß, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit wieder eingestellt wird - Es ist viel zu aufwändig, aufwändige Nachforschungen zu machen für vielleicht 50 Euro theoretischen Gewinnverlust.

Wenn in der Vergangenheit Strafen wegen illegaler Musikdownloads verhängt wurden, dann waren da eigentlich immer P2P-Filesharing-Systeme im Spiel. Was die Benutzer solcher oft nicht wissen: Die (Raub-)kopien werden von Computer zu Computer durchgereicht. Wenn du also damit Musik herunterlädst, hast du sie direkt weiter an andere verbreitet, die es auch herunterladen wollten. Die Strafen wurden dann tatsächlich wegen Upload verhängt.

Für den privaten Besitz sind gebrannte CD kein Problem. Verleihen könnte dann ein Problem werden, wenn diese CD weiter kopiert werden und Du somit für die Verbreitung von Kopien mit/verantwortlich bist.

Wabdadu
Fragesteller

Solange keine weiteren Kopien erstellt werden, wäre es aber nicht direkt verboten, diese einem Freund auszuleihen?

DarkWishes  06.10.2022, 21:54
@Wabdadu

Es wäre Grenzwertig. Denn der private Gebrauch ist durch das Ausleihen ja nicht mehr gegeben. Allerdings, wer soll schon daran Anstoß nehmen? Wenn der Freund nicht rumerzählt, dass Du kopierte CD verleihst? Das bekommt ja niemand mit.

Wabdadu
Fragesteller

Der jenige befindet sich derzeit in Haft, also werden da sehr wahrscheinlich die Wärter zumindest kurz ein Auge drauf werfen... Daher die Frage :D Um zu verhindern das die rechtliche Schritte einleiten. Zur Not müssen halt die Originale neu erworben werden.

DarkWishes  06.10.2022, 22:01
@Wabdadu

Och, die Wärter machen da keinen Stress. Man könnte auch erzählen, dass das seine CD wären, Du die lediglich bringst. Kann ja niemand überprüfen.

Ist ok für den privaten Gebrauch