Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

GB-D und zurueck?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Vereinigte Königreich wird seit 16.05.2021 wieder als Risikogebiet eingestuft. Bei der Einreise nach Deutschland ist daher eine vorherige digitale Anmeldung (Digitale Einreiseanmeldung) erforderlich. Solange es sich nur um ein „einfaches“ Risikogebiet handelt, sind vollständig geimpfte, genesene und negativ getestete Personen aber von der Quarantänepflicht bei der Einreise befreit.

Da sich diese Einstufungen laufend ändern können, solltest Du Dich auf jeden Fall jeweils aktuell informieren, zum Beipspiel auf unserer Seite Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de oder beim Auswärtigen Amt Großbritannien und Nordirland/Vereinigtes Königreich: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de) .

Für die Durchreise durch andere Länder empfehlen wir, Dich auf der Seite Re-open EU (europa.eu) zu informieren. Dort kannst Du Deine Route inklusive Zwischenstopps eingeben und bekommst die jeweils geltenden Bestimmungen angezeigt.

Was später für die Rückreise nach England gilt, erfährst Du auch auf den oben genannten Seiten. Außerdem solltest Du Dich unbedingt auch bei Deinem Beförderungsunternehmen informieren, was Du während der Bahnfahrt beachten solltest (z.B. Maskenpflicht, welche Art von Maske ist erlaubt usw.).

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum