Gaumenbügel? Wozu?

3 Antworten

Ein normaler Gaumenbogen (TPA) ist vor allem dazu da, die Backenzähne an der aktuellen Position festzuhalten. Das kann nötig sein, wenn man zum Beispiel die Frontzähne nach hinten ziehen will oder wenn du einen Headgear oder ähnliche Geräte hast, die gegen die Backenzähne drücken. Ausserdem kann man damit die Backenzähne leicht kippen.

Wenn du genau wissen willst, wieso du einen Gaumenbogen brauchst, musst du deinen Kieferorthopäden fragen.

diesen hatte ich auch, der ist dafür da um den unterkiefer nach vorn zu schieben. ich bin diesen erst mit der festen zahnspange losgeworden (; aber es lohnt sich!

trag ihn lieber, der hat schon einen sinn. der ändert/ weitet den Kierfer.