Abdruck durch Gaumenb?
Hallo,
vor ungefähr 3 Jahren habe ich eine feste Zahnspange getragen und anschließend auch einen sogenannten „Gaumenbügel“. Der Gaumenbügel hat gegen meine Zunge gedrückt, sodass ich seidem ein Abdruck ungefähr in der Mitte der Zunge habe.
Dieser ist relativ tief und ist seither nicht verheilt. Manchmal habe ich dadurch auch Schmerzen.
Nun war ich damit bei zwei Ärzten und habe die Option erhalten, dass die Wunde vernäht werden kann. Ich habe allerdings zwei unterschiedliche Meinungen erhalten. Die erste war, „dass es kein Problem sei die Wunde zu vernähen und diese eigentlich auch gut verheilen sollte.“ Die zweite Meinung war, dass das zunähen der Wunde nicht empfehlenswert ist , da dadurch Nerven geschädigt werden können und die Wunde auch wieder aufgehen kann, da die Zunge ja immer in Bewegung ist.
Nun bin ich mir sehr unsicher. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und eigene Erfahrungen gemacht?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar 😀
3 Antworten
Zwar viiiiel zu spät die Antwort aber ich habe auch eine tiefe Narbe und mir wurde gesagt, dass ich damit leben muss. Bekommt man nur, wenn die Zunge in der Ruheposition an der falschen Stelle ist.

Ich habe auch so einen Gaumenbogen und fiese Abdrücke auf der Zunge. Habe mir den beim Kieferorthopäden weiter an den Gaumen machen lassen. Seitdem keine Probleme mehr. Zu nähen lassen würde ich dir auch nicht empfehlen, aber in der Apotheke gibt es so eine salbe: Kamistad Gel Die hilft echt gut gegen Wunden im Mund und betäubt die Stelle auch, sodass man den Schmerz nicht mehr spürt und schmecken tut sie eigentlich auch nicht so schlecht. Vom Kieferorthopäden kann man sich auch so ein Zahnspangenwachs geben lassen oder einfach im Netz bestellen.
du hast den Gaumenbogen jetzt also 3 Jahre? Wow, das ist lang.
meine Abdrücke von Bügel und Hyrax sind nach 7 Jahren ohne weitere Behandlung nicht mehr zu sehen
Nein 😅 Meine Formulierung war ein bisschen blöd. Ich hab den Gaumenbogen seid 3 Jahren nicht mehr, also ich trage keine Zahnspange usw mehr. Der Abdruck ist aber nicht verheilt.