Gaszähler einbau. Wen muss ich anrufen?

2 Antworten

Brauchst beide. Installateur muss die Leitung abdrücken und freigeben sowie einen Gasantrag stellen bei stadtwerke. Dann kommen diese und der Installateur muss erneut mit dazu wahrscheinlich und eine neuedruckprobe vor Ort mit den stadtwerke machen

Das kommt darauf an, warum der ausgebaut worden ist. Es kann sein, dass der Netzbetreiber einen Wiederinbetriebsetzungsantrag von einem Installateur benötigt. Das ist dann der Fall, wenn der Ausbaugrund technischer Natur war oder die Messung zu lange ausgebaut war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Bratwuscht
Fragesteller

Ich hatte für 2 Monate vergessen meine Abschläge zu begleichen und dadurch wurde der ausgebaut.

bikerfan73  27.10.2023, 10:52
@Bratwuscht

OK. Das handhabt jeder Netzbetreiber anders. Normalerweise muss der Lieferant nur die Wiederinbetriebsetzung beim Netzbetreiber beantragen nach Begleichung der Schulden. Nach einer Zeitspanne X verfällt der Bestandsschutz. Bei uns sind das 3 Monate. Dann muss ein Installateur bestätigen, dass die Anlage noch in Ordnung ist. Kann bei Dir tatsächlich weniger sein. Normalerweise wird aber erstmal nur gesperrt? Hättest Du Dich selbst geöffnet, dass der Zwangsausgebaut wurde? Dann kann es auch sein, dass der Bestandsschutz sofort verfallen ist. Näheres kann Dir Dein Netzbetreiber sagen.