Gastritis Magenkrebs?

2 Antworten

Magenschleimhautentzündungen, Sodbrennen & Co. sind im Grunde nicht schlimm und gut behandelbar.

Was das Ganze etwas "gefährlich" macht ist, dass gerade durch Sodbrennen Schleimhautveränderungen in der Speiseröhre auftreten können- die irgendwann nicht mehr ausheilen/ sich nicht mehr normalisieren und bösartig werden können.

Außerdem kann ein Bakterium (Helicobacter pylori), der möglicherweise im Magen für die Entzündung sorgt, Magengeschwüre und später Magenkrebs auslösen. Muss nicht sein, die Wahrscheinlichkeit bei Vorhandensein dieses Bakteriums ist aber deutlich höher als bei Menschen, die diese Bakterien nicht haben.

Der dritte Aspekt ist, dass es keine typischen Symptome gibt, fall sich etwas Bösartiges entwickelt. Deshalb gilt hier: Früherkennung!

Was du machen solltest ist: Termin in einer internistischen Praxis machen und dein Problem schildern. Wahrscheinlich wird man dir eine Magenspiegelung empfehlen. Keine Angst, die Vorstellung ist schlimmer als die Magenspiegelung, du kannst sie verschlafen. Dabei kann sich der Arzt auch deine Speiseröhre und den obersten Teil des 12-Finger- Darmes anschauen. Er kann auch eine Probe entnehmen und sie im Labor untersuchen lassen.

Danach weißt du, ob du den Helicobacter hast oder nicht, wie die Schleimhäute aussehen, ob es irgendein Risiko gibt. Die Bakterien lassen sich behandeln, andere Befunde ggf. auch und du bist hinterher entspannt, weil du weißt, dass alles ok ist.

Gute Besserung!

SK

Laurameiershut
Fragesteller

Viele dank für die Nachricht . Ja Sodbrennen hatte ich erst einmal in meinem Leben kurz also das noch nie wirklich nur diese obebauchschmerzen. :(

ich geh am Freitag nächste Woche sogar schon zu einer Spiegelung um dort alles zu besprechen nur lässt mich der Gedanke nicht los und ich mach mir die ganze Zeit Stress .

Semikolon235  20.11.2020, 12:10
@Laurameiershut

Super! Dann hast du doch schon einen Termin. Das ist der wichtigste Schritt. Dann kannst du dich erst einmal entspannen.

Laurameiershut
Fragesteller
@Semikolon235

Jaa nur die Angst das da was da ist ist so schlimm und zu denken man lebt dann nur noch 5 Jahre :(

Semikolon235  20.11.2020, 12:26
@Laurameiershut

Magenkrebs macht keine Schmerzen. Und wenn er das doch macht, ist es zu spät. Dann ginge es dir aber insgesamt sehr schlecht.

Es bringt dir nichts, wenn ich dir jetzt schreibe, du sollst dich entspannen... :( Also: Augen zu und durch. Es ist nur noch eine Woche, dann hast du Gewissheit.

Laurameiershut
Fragesteller
@Semikolon235

Vielen Dank ich hoffe einfach so sehr das ich von dem Stress weg komme mir geht es auch nicht dauerhaft so schlecht es gibt auch Tage da Merk ich gar nichts

Semikolon235  20.11.2020, 13:46
@Laurameiershut

Vllt. ist der Zeitpunkt günstig, den Stressfaktor zu analysieren und zu überlegen, wie es anders gehen könnte?

Wenn ich dich richtig verstehe, interpretierst du dein gesundheitliches Problem als Reaktion auf Stress. D.h., dein Körper rebelliert. Kannst du das ändern?

Was brauchst du für dich, um stressfrei arbeiten/ agieren zu können?

Es ist nicht jede Krankheit Krebs. Musst zum doc. Oder holst dir aus apo rennie, talcid etc.