Gasgrill mit zwei druckminderern hintereinander betreiben?

1 Antwort

Wenn an der Flasche ein Druckminderer ist, kanst Du dahinter den Flaschendruck ja gar nicht messen. Davon abgesehen: wie verhält sich eigentlich der Druck in einer Flüssiggasflasche zu Füllmenge?

Dasalibi
Fragesteller

Der eine druckminderer ist direkt am Grill. Der andere an dem Zwischenadapter mit dem Barometer. Also zwischen Barometer und Flasche ist direkt kein minderer, die sind beide hinter dem baro. Bei den drücken müsste ich selbst mal gucken. Ist halt ne Standard 5kg propanpulle

Halt so ne Pfandflasche, wie man se an der Tanke oder so bekommt

spelman  30.08.2023, 22:17
@Dasalibi

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Wegen des Drucks: ich glaube, der hängt weit stärker von der Temperatur ab als von der Füllmenge. Ich glaube nicht, dass der Druck ein geeignetes Kriterium ist, um die Füllmenge zu bestimmen. Das ist jetzt aber nur Theorie, ich hab's noch nicht probiert...

Dasalibi
Fragesteller
@spelman

Aso, danke😁

Weißt du, wie man bei solchen Wiederbefüllbaren Gasflaschen den füllstand rausbekommt?

DietmarBakel  31.08.2023, 03:46
@Dasalibi

wiegen ? >>> einfache Personenwaage !

(Auf der Gasflasche steht immer das Leergewicht.)

Dasalibi
Fragesteller
@DietmarBakel

Stimmt, die Gewichte der leeren Flaschen (5/11kg) sollte ich ja finden, und dann das abgezogen vom Gesamtgewicht ergibt das füllgewicht, hab ich das richtig verstanden?

Und ab welchem Gewicht (bei einer 5kg Flasche) sollte gewechselt werden?

DietmarBakel  04.09.2023, 19:34
@Dasalibi

Ja, das hast Du richtig verstanden.

Gewechselt wird, wenn sie leer ist. Logo?

Wenn nur noch 1-2 kg Gas drinne sind und Du ne große Party planst, dann hol Dir besser eine Reserveflasche.

So mach ich das. Will ja nicht, das während der Party der Grill ausgeht. Peinlich ;-(