Garagentor Schaltplan?

3 Antworten

Könnte man mein original schaltplan trotzdem so erklären das der lehre nicht checkt das es falsch ist?

SchakKlusoh  03.04.2019, 21:16

Ich fasse mal zusammen: Dein Schaltplan ist falsch und Du hast keine Ahnung. Deine Rechtschreibung und Deine Grammatik sind furchtbar und Du verwendest keine Satzzeichen.

Ich glaube, Dir ist nicht zu helfen.

Auch dieser Schaltplan ist dummes Zeug

Und nochmal die schaltung, so wie ich sie konstruiert hätte

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Technik FIP)
Kaiser808279
Fragesteller

Auf der app yenka habe ich diesen schaltplan konstruiert und der Motor ging

SchakKlusoh  03.04.2019, 21:11
@Kaiser808279

Bravo! Das heißt, daß diese app einen schweren Bug hat. Danke für die Information.

HansWurst45  03.04.2019, 21:33
@Kaiser808279

Klar, der motor läuft dauernd, weil die Relaisspule als Vorwiderstand wirkt und direkt an der Batterie liegt, Wenn dann der Transistor schaltet, schliest der die Batterie kurz und die Spannung bricht auf null Vol zusammen, wodurch a) der Motor Stehenbleibt, b) der Transistor anfängt zu glühen und c) die Batterie explodiert (zumindest, wenn du eine Batterie einsetzt, die genügend Strom liefern kann einen Motor zu treiben, der ein Garagentor heben kann. Dafür werden so rund 200 bis 500 Watt benötigt, was bei 4,5 V etwa 50 bis 100 Ampere sind. Bestenfalls betreibst du die Batterie mit dem Motor in Leistungsanpassung. Dass heißt, dass der Innenwiderstand der Batterie genau so groß ist wie der Lastwiderstand. Das bedeutet, dass die Spannung unter Last auf die Hälfte zusammen bricht. Also muss der Motor bei 2,25V die 200W leisten. Grob gesagt sind das dann 200W / 2V = 100A (die Nachkommastellen schenke ich mir einfach mal). Der Kurzschlußstrom ist dann ca. 200A. Abgesehen von der Energieverschwendung, denn die 200 Ampere fließen, wenn der Motor NICHT dreht fliegt dir nach wenigen zehn Sekunden der Bleiakku um die Ohren (nur mit Bleiakkus lassen sich so hohe Ströme bei so kleinen Spannungen realisieren; Li-Ion ginge auch, aber die brennen dir im Kurzschlußfall auch ab und das Feuerchen kannst du noch nicht mal löschen :-) ). Bipolartransistoren die 200A Strom schalten können sind echt selten und recht teuer, aber auf jeden Fall haben die eine Stromverstärkung von weniger als 20. Eher 10! Also musst du für 200 Ampere Kollektorstrom 20A Basistrom fließen lassen. Die 47K Vorwiderstand an 9V lässt aber gerade mal weniger als 0,2mA zu.

SchakKlusoh  03.04.2019, 21:06

Der Transistor im Orginalschaltplan wird bestimmt mollig warm, wenn er die 4,5V kurzschließt.

Der kasten mit der gestrichelten Linie und dem gegenüberliegenden schalter ist definitive ein relais

Und der feil mit dem Strich eine gleichrichtungsdiode

SchakKlusoh  03.04.2019, 21:09

Der FEIL ist keine Gleichrichtungsdiode. Das ist eine Klemmdiode, Damit wird die Gegen-EMK in die Batterie umgeleitet, damit der Transistor nicht zerstört wird.

Bitte nur antworten, wenn Du wirklich etwas weißt.

Kaiser808279
Fragesteller
@SchakKlusoh

Das Problem ist ich weiß nicht wie es geht deswegen Brauch ich Hilfe

HansWurst45  03.04.2019, 21:57
@SchakKlusoh

Fast richtig;

die Diode parallel zur Relaisspule begrenzt die Selbstinduktionsspannung der Relaisspule beim Abschalten durch kurzschließen und wir üblicherweise Freilaufdiode genannt.

Klemmdioden werden üblicherweise als Eingangsbeschaltungen für digitale Eingänge von C.MOS-IC-Schaltungen verwendet und verhindern in Verbindung mit Vorschaltwiderständen, dass extern erzeugte Eingangsspannungen größer als Vdd oder kleiner als Vss an den Eingängen anliegt und die parasitären Thyristor der Eingangsbeschaltung zündet (latch-up). Seltener werden Klemmdioden bei AD-Wandlern eingesetzt um den Eingangsverstärker zu schützen.