garantie auf stoßdämpfer

1 Antwort

Auf sämtliche Neuware, welche man in Deutschland von einem gewerblichen Händler erwirbt, hat man eine 24-monatige Sachmängelhaftung nach BGB (Gewährleistung). Diese beansprucht man im Defektfall gegenüber dem Verkäufer.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ist zunächst unerheblich, es sei denn, die Leistungen aus dieser Garantie gereichen Dir zum Vorteil / gehen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.

Bei der Sachmängelhaftung muss während der ersten sechs Monate nach Kauf der Händler beweisen, dass der Fehler / Defekt nicht bei Übergabe der Kaufsache bestand. Nach 6 Monate muss der Käufer beweisen, dass der Defekt / Fehler bereits (wenigstens initial / verdeckt) bei Kauf bestand. Man spricht hierbei von Beweislastumkehr.

Soll heißen, Du musst dem Händler nachweisen, dass der Defekt durch einen Material- oder Konstruktionsfehler oder falschen Einbau (etc....) entstanden ist.

Das ist -insbesondere bei Produkten, welche einem betriebsbedingten Verschleiß unterliegen- in der Regel schwierig.

Die Frage ist weiterhin, um welches Produkt es sich konkret handelt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Billig-Stoßdämpter nach 20-30TKM dicke Backen machen. Interessant wäre zu erfahren, wie sich der Defekt äußert. Flüssigkeitsverlust, Bruch? Oder einfach nur "müde" und "schlabbrig" geworden?