Ganzjahresreifen?

8 Antworten

die meisten Reifenhändler wo ich kenne raten alle bei unserer Region (Odenwald) mit Berg und Tal davon ab mit Ganzjahresreifen zu fahren.

Verstehe aber auch nicht im Winter fahre ich maximal 100-120 mit den Winterreifen einfach auch weil es nicht schneller geht.

Im Sommer bei Freier Sicht kann es schon mal 130 bis 180 sein (Sommerreifen).

Mariomadda69  10.12.2023, 10:51

Ist klar,sie verkaufen lieber 2 Satz Reifen als einen

Knaubba  10.12.2023, 11:10
@Mariomadda69

Nein der Grund liegt darin daß Ganzjahresreifen nix halbes aber auch nix ganzes ist

Mariomadda69  10.12.2023, 16:53
@Knaubba

Ich kann aus Erfahrung sagen das das Schwachsinn ist...das mag noch in Bayern oder Österreich so sein,aber im Rest von Deutschland nicht...wir haben hier teilweise 25-30 cm Schnee u probleme hatte ich noch nie...im sommer bei 200 auf der Bahn liegt mein auto auch wie ein Brett

Mariomadda69  10.12.2023, 16:57
@HesslerITCon

Ich hab einige getestet, aber besten fand ich auf allen Fahrzeugen den Goodyear vector

Funship  10.12.2023, 14:18
Reifenhändler

Eine absolut unabhängige Quelle 😁

Dann solltest du besser Sommer und Winterreifen fahren.

Ganzjahres / Allwetterreifen :

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/kfz-technik/ganzjahresreifen-vorteile-und-nachteile/

Schwächen
längerer Bremsweg als Sommerreifen
höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
große Temperaturunterschiede nicht ideal
Abstriche bei Sicherheit und Komfort
höherer Abrieb/Verschleiß durch Nutzung das ganze Jahr über
sollten aus Gründen der Sicherheit jedes Jahr neu gekauft werden
Stärken
Bremsweg reicht nahezu an die Leistung der Saisonreifen heran
Reifen bleiben das ganze Jahr über montiert
Autofahrer ist für die meisten Situationen in den verschiedenen Jahreszeiten gewappnet
Werkstattkosten für Reifenwechsel entfallen
keine Suche nach Einlagerungsmöglichkeiten, infolgedessen keine Kosten
keine Anschaffung von Winter- und Sommerreifen und deren Radsätzen
spart Zeit und Kosten

https://www.test.de/Ganzjahresreifen-im-Test-5391687-0/

DaronD  10.03.2024, 22:50

sollten aus Gründen der Sicherheit jedes Jahr neu gekauft werden.

Also so ein Blödsinn 😂 Ich fahre seit ich den Lappen habe nur Ganzjahresreifen und diese dann bis sie 6 Jahre alt sind. Durch meine Fahrweise halten alle meine Reifen und haben noch top Profil. Jedes Jahr neue Reifen ist das schwachsinnigste was ich je gehört habe.

Kann man. Besonders dann, wenn man keinen Bock auf die Wechselei hat.

Natürlich ist es technisch ein Kompromiss (was man aber durch angepasste Stellung des rechten Fußes kompensieren kann), und wirtschaftlich ist es auch eher nicht so ideal.

Kann man machen. Leichte Abstriche könnten bei der Langlebigkeit sein. Wenn man aber die Wechslerei bedenkt egalisiert sich das wieder. Für mich wäre es kein Problem.

JuTuBe
Fragesteller

Meinst du die halten weniger lange?

Knallo659  10.12.2023, 11:15
@JuTuBe

Das könnte möglich sein. Bei den herkömmlichen Reifen ist es doch genau so dass die Laufleistung bei den diversen Marken unterschiedlich ist.

JuTuBe
Fragesteller
@Knallo659

Dann nehme ich gute ganzjahresreifen

Man kann es natürlich aber es ist eben ein Kompromiss. Weder im Winter noch im Sommer sind die Reifen optimal.

Bei deiner Laufleistung würde ich einmal das Geld für einen zweiten Reifensatz investieren um dann immer dir wirklich richtige Bereifung zu fahren. Insbesondere da du im Winter auch mal in höhere Lagen fährst.

Ganzjahresreifen empfehle ich nur im Schneearmen Flachland bei Wenigfahrern, die das Auto bei hohem Schnee auch mal ein paar Tage stehen lassen können.