Ganymed prometheus?

4 Antworten

Ganymed und Prometheus sind beides Hymnen verfasst von Johann Wolfgang von Goethe. 

Vergleicht man die beiden Charaktere der Hymnen „Ganymed“ und „Prometheus“ miteinander, so fallen einige Gemeinsamkeiten und aber auch Unterschiede auf. Gemeinsamkeiten zwischen beiden Hymnen bestehen im Aufbau (unregelmäßige reimlose Verse) und darin, dass beide als Titel den Namen der sprechenden Person beinhalten, wie es in solchen „Rollengedichten“ üblich ist. Außerdem spiegeln beide Figuren „Ich-Erfahrungen“ und die Naturverbundenheit wider.

Was du genau dazu machen sollst weiß ich aus deiner Frage heraus leider nicht. 

Leider kann man Dir nicht helfen, weil die Frage nicht verständlich ist.

Wie kann ich das Gedicht Prometheus von Johann Wolfgang Goethe am schnellsten lernen?

Ja die Frage sagt eingentlich schon alles!Ich brauche ganz dringend Lerntipps für das Gedicht Prometheus!Wie ich es am schnellsten lernen kann!Bitte um ernste Tipps!Und bitte schnell!!! Danke

...zur Frage

Lyrik deutsch ...kadenz weiblich...metrum...hilfe?

Wisst ihr vllt. was eine kadenz ist? Es gibt auch wohl noch weibliche und männliche. ... Und kennt jemand noch wie die Betonungsregeln lauten also damit meine ich so etwas wie :bei Verben ist die 1. Silbe immer betont und die 2. Silbe unbetont. ..das wüsste ich gerne bei Nomen Konjunktiven usw...also das WÄre dann das Thema Metrum Danke an alle Antworten Oh und wenn ihr selber die Antwort nicht wisst ,kennt ihr dann vllt. Eine Seite wo die ganzen regeln zu diesen Themen stehen??❤

...zur Frage

Goethes Prometheus heute?

Guten Abend;);

Für die Schule muss ich Goethes Bekanntes Gedicht "Prometheus" in ein neuzeitgerechtes Thema fassen bzw. in eine morderne Fassung. Klar ist die Aussage die Goethe mit Prometheus zeigen wollte noch heutzutage top Aktuell ,jedoch bezieht sich meine Aufgabe darin eine eigene Fassung , zu einem anderen Thema zu schreiben.

Und nun fällt mir einfach nichts brauchbares ein=(

...zur Frage

Was hat Prometheus mit Grenouille gemeinsam?ß (habe nichts gefunden)

Habe heute erfahren, dass morgen ein Deutschtest ansteht. Ich habe eine Frage bezüglich zum Thema Prometheus und Grenouille (Das Parfum) Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der diese Unterrichtseinheit schon besprochen hat. Meine Frage: Was hat Grenouille mit Prometheus zu tun??? In welchem Bezug stehen sie zueinander, Gemeinsamkeiten, Unterschiede??? Ich habe nichts brauchbares im Internet dazu gefunden, deshalb wende ich mich jetzt an euch.

...zur Frage

Gedichtinterpretation- Was mache ich Falsch?

Hallo, ich bin neu und wir schreiben bald eine Deutscharbeit da wär meine Frage ob ihr euch diese Interpretation mal anschauen könnt. Ich bin nicht die beste in deutsch und möchte mal nach eurer Meinung fragen was ich verbessern könnte

...zur Frage

Kann ich diese Einleitung zum Vergleich von Goethes "Ganymed" und einem von ihm Verfassten Brief "Am 10. Mai" so stehen lassen?

Guten Abend, ich habe als Hausaufgabe im Deutsch LK einen Textvergleich von dem Gedicht "Ganymed" und dem Brief "Am 10. Mai" auf. Nun habe ich die Einleitung + Arbeitshypothese verfasst, bin mir jedoch nicht sicher ob diese gelungen ist. Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen, da ich generell sehr unsicher im Bezug auf Textvergleiche bin.

Ps.: Bin in der 13. Klasse und schreibe 2018 mein Abitur

"Bei den von Johann Wolfgang von Goethe verfassten Werken „Ganymed“ und „Am 10. Mai“ handelt es sich um eine Hymne und einen Brief. Das sich auf einen jungen Königssohn beziehende Gedicht „Ganymed“ wurde um 1774 veröffentlicht, nachdem Goethe 1771 schon erste Gedanken entwickelte und diese in Form von Briefen („Am 10. Mai“ ; „Die Leiden des jungen Werther“) niederschrieb. Beide Werke sind in die literarische Strömung des Sturm und Drang einzuordnen und befassen sich somit mit dem Gefühl, der Leidenschaft und der Sinnlichkeit, welche durch die Natur wiedergespiegelt werden. Zu dieser Zeit hat Goethe eine innige Verbundenheit zur Natur entwickelt, folglich stellte sich ein intensives Naturempfinden in seiner Literatur heraus.

Wobei sich der Sturm und Drang insbesondere mit dem Geniekult beschäftigt, geht es im „Ganymed“ vielmehr um die Selbstauflösung und das Einswerden mit der Natur."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?