Gaming pc ausrüsten?

5 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, PC-Konfiguration, Gaming PC zusammenstellen)  - (Gaming PC, PC-Konfiguration, Gaming PC zusammenstellen)

Deroogi
Fragesteller

Welchen Netzwerk stecker würdest du dazu empfehlen

Sorry, aber das was du da gekauft hast ist kein Gaming PC sondern eine Office-Möhre mit der Integrierten Grafikeinheit. Dass sowas immer als Gaming PC beworben und verkauft wird, ist eine Unverschämtheit und Betrug am unwissenden Kunden.
Ich denke da kommst du höchstens z.B mit einer RXT 3070 weiter.

Wenn meine Recherche stimmt, dann hat dein „Gaming PC“ nur bloß ein 400 Watt Netzteil, das könnte knapp werden um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen, sofern es überhaupt Anschlüsse für eine Grafikkarte besitzt.

Also am besten PC auf machen und rein schauen, ob Stecker vom Netzteil für eine Grafikkarte vorhanden sind und hoffen, dass es genug Leistung für z.B. die 3070 bereitstellt.

Wenn der PC beim Zocken zum Beispiel plötzlich aus geht, dann weißt du, dass du ein stärkeres Netzteil brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deroogi
Fragesteller

400watt Netzteil stimmt sollte ich den auch irgendwie ersetzen?

Wenn ja wie und welchen?

Gehmer  03.12.2023, 11:50
@Deroogi

Dieses hier zum Beispiel, 750 Watt:

https://www.alternate.de/Seasonic/PRIME-GX-750-PC-Netzteil/html/product/1575623?sug=SEASONIC%20prime%20GX%20750

Beim Netzteil immer drauf achten, dass es ein Markenhersteller ist, zum Beispiel BeQuiet, Seasonic usw. und dass es eine Gold- oder Bronze oder Silber- Zertifizierung hat, z.B. 80 Plus Gold.

Günstige Netzteile von NoName Marken ohne Zertifikat leisten oft nicht das, was drauf steht und können dir im schlimmsten Fall wie ein ChinaBöller um die Ohren fliegen ;)

zunächst mal musst du schauen was da für ein netzteil drin ist. wenn das netzteil keine pci express anschlüsse hat oder zu wenig leistung, dann musst du es wahrscheinlich sowieso austauschen und das bedeutet du hättest den rechner fast komplett auseinandergebaut.

Mehr als eine 6700XT wird dir nichts bringen, die APU ist sonst zu schwach.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Sowas wie ne RX 6700 oder ne 3070 vieleicht