Gaming pc?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Prinzipiell würden diese Komponenten einen funktionierenden PC ergeben, ein paar Anmerkungen hab ich aber dennoch:

  • Warum nimmst du einen i5 der Vorvorletzen Generation? Ein aktueller i5 12400f kostet kaum mehr und ein Ryzen 5 5500 ist sogar deutlich günstiger.
  • Dein gewähltes Mainboard ist halt ... Billig, das H510 Chipset ist auf ein Minimum abgespeckt, da entgegen dir Features, Anschlüsse und die Stromversorgungen ist halt auch nicht die beste. Hier würde ich eher auf ein Mainboard mit Intel B660 (für den i5 12400f) oder ein AMD B550 (für den Ryzen 5 5500) setzen
  • 512GB NVMe speicher sind gut und schön, bei der Größe moderner PC Spiele wird dir dieser aber schnell zur Neige gehen, wenn du dir eine größere SSD nicht leisten kannst, dann Pack für wenigstens noch eine 1TB HDD mit in den Warenkorb.
  • Mal davon abgesehen dass du kein 700W Netzteil brauchst, ist es immer bedenklich ein neuer ohne genauen Namen zu kaufen. 500W reichen für das System vollkommen aus, dann achte lieber darauf dass es von einer vertrauenswürdigen Marke wie Bequiet oder Seasonic kommt und ein 80+Gold rating oder besser hat.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo

Passen würden die Teile und kompatibel ist im Grunde auch alles. Der PC sollte so funktionieren. Nur kann ich kein Gehäuse finden, wo du das Ganze einbauen/einbauen lassen könntest. Ein Gehäuse brauchst du noch, sonst wird das nix.

Allerdings ist die Zusammenstellung nicht sonderlich sinnvoll.

  1. Der Prozessor ist nicht schlecht, aber doch schon etwas betagt und bietet kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem würde auch der i5 10400F ausreichen, da du eine Grafikkarte einsetzt und somit eigentlich keine CPU Grafikeinheit benötigst. Und es gibt keine PCIe 4.0 Unterstützung auf dem H510 Mainboard, wenn ein 10xxx Prozessor eingesetzt wird, so das mit dem i5 10400 bei PCIe 3.0 Unterstützung Schluss ist. Selbst ein i3 12100F schlägt inzwischen den i5 10400/10400F, wie auch der Ryzen 5 5500 und diese Prozessoren kosten auch noch weniger, sie bieten also auch ein besseres P/L Verhältnis. Allerdings gibt es mit dem Ryzen 5 5500 auch keine PCIe 4.0 Unterstützung, egal auf welchem AM4 Mainboard er eingesetzt wird. https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-10400F-vs-Intel-i3-12100F-vs-AMD-Ryzen-5-5500/3767vs4670vs4807
  2. DDR4-3200 RAM ist hier komplett überflüssig. Erstens ist der Speichercontroller des i5 10400F nur bis DDR4-2666 RAM ausgelegt und mit schnellerem RAM würde dieser übertaktet werden, was nicht zwangsläufig funktionieren muss und zweitens ist das übertakten des Speichercontrollers, auf einem H510 Mainboard, überhaupt nicht möglich, so das der RAM immer nur mit maximal 2666MT/s läuft, mehr ist nicht einstellbar, auch nicht via XMP. Ansonsten wäre das H510M Mainboard OK dafür. Nur wesentlich stärkere Prozessoren würde ich den Spannungswandlern auf diesem Mainboard nicht antun.
  3. Statt der RTX 3060 könntest du eine RX 6600 Grafikkarte einsetzen. Diese bietet zwar etwas weniger Raytracing Leistung, liegt aber sonst auf dem Niveau der nVida Karte und kostet einiges weniger.
  4. Ein 700W Netzteil ist etwas überdimensioniert. Ab einem guten 450/500W Netzteil reicht locker und mit einem 600W Netzteil hättest du noch genug Reserve zum aufrüsten, falls doch noch mal eine stärkere Grafikkarte benötigt wird.

Wenn ich deine Auswahl mal überschlage, dann komme ich für die Komponenten auf ca. 750/800,-€, ohne Zusammenbau, aber mit einem durchschnittlichen Gehäuse. Falls das ein selbst konfigurierter fertig PC werden soll, dann dürfte der Preis bei um die 900/950,-€ liegen, inklusive Zusammenbau. Nur eine Windows Lizenz fehlt noch, falls du Windows nutzen möchtest. Diese kannst du dir aber bei Bedarf immer noch nachträglich besorgen.

Für das Budget bekommst du aber auch schon etwas bessere Hardware. Darum würde ich dir folgende zwei Vorschläge machen:

Bild zum Beitrag

Hinweis: Für den Ryzen 5 5500 kann ein BIOS/UEFI Update notwendig sein, da dieser Prozessor noch recht neu ist und noch nicht von allen in Frage kommenden AM4 Mainboards ab Werk erkannt wird. Das ist aber kein Problem, den das B550 DS3H Mainboard verfügt über die Q-Flash Plus Funktion, also einen BIOS Flash Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann. Die Funktion ist im Handbuch des Mainboards beschrieben.

Beide Vorschläge kosten je ca. 700,-€, als Einzelteile, also zum selber zusammenbauen. Wenn du die Teile lieber zusammenbauen lassen möchtest, dann muss noch der Montageservice für 150,-€ dazu gebucht werden. Dann bekommst du den Rechner auch fertig montiert zugeschickt, für rund 850,-€, aber immer noch ohne Windows Lizenz, allerdings schon mal mit einem Gehäuse. Die Windows Lizenz kannst du bei Bedarf auch noch nachträglich beschaffen. Gegebenenfalls musst du aber auch in der Lage sein, Windows selbst installieren zu können, falls nötig. Wie und wo du legal an eine Windows Lizenz ran kommst, wird dir mit Sicherheit hier auch noch jemand verraten können. Einfach mal danach fragen. Preislich dürfte sich das dann von deiner Auswahl nicht groß unterscheiden, nur erhältst du so mehr Leistung für dein Geld, etwas modernere Komponenten und auch ein Gehäuse.

mfG computertom

 - (Computer, Spiele und Gaming)  - (Computer, Spiele und Gaming)

CPU ist veraltet macht nur Sinn wenn du sie gebraucht sehr günstig bekommst.

H510 ist eher ein Low End Chipsatz würde gehen aber ich persönlich würde dann eher einen B... nehmen.

Anstatt der 3060 lieber eine 6600XT die ist schneller.

700W sind übertrieben würde ein Pure Power 500W empfehlen.

LG

Hallo,

funktionieren würde das schon. Allerdings ist die Konfiguration so nicht ideal. Was hast du denn für ein Budget genau?
Ich habe hier mal etwas zusammengestellt für dich:

https://geizhals.de/?cat=WL-2583265

Damit bist du besser beraten. Bei einem grösseren Budget die Grafikkarte auf eine RX 6600XT upgraden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler