Gaming Notebook von Acer Nitro 5: OC und Undervolting nicht möglich. Warum?

Profilusis  05.10.2023, 10:03

Weshalb will er denn overclocken um dann wieder zu undervolten?

gnuman79
Fragesteller

weil er es einfach nur KÖNNEN will und dabei ein GEILER TYP sein will. Nein, es geht darum, dass es NICHT GEHT. Er wollte nur undervolten, natürlich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laptop hersteller blocken immer gerne die BIOS, er kann versuchen eine Modded BIOS drauf zu flashen. Aber das ist natürlich ein abschied für die Garantie.

gnuman79
Fragesteller

ja genau, und das will er eben nicht.

Alan1235  05.10.2023, 10:12
@gnuman79

lohnt sich wahrscheinlich auch gar nicht, Laptops haben sowieso selten Luft nach oben da die Kühlung vom Anfang an knapp ist.

gnuman79
Fragesteller
@Alan1235

ne, der wollte ja ehe undervolten, um Strom zu sparen und um die GPU zu schonen

Hallo,

in der Regel sollte neue Hardware auch ohne Undervolting tadellos funktionieren.
Falls es um die Energieffizienz bzw. den Akkuverbrauch geht, sind Notebooks alle von Haus aus beschnitten und ausreichend optimiert.
Es wär höchstens ratsam zu schauen ob bei nicht Gaming Betrieb die RTX oder die CPU Integrated GPU läuft.