Gaming Clan/Marke gründen?

4 Antworten

Guten Abend JohnFromHome,

zunächst einmal stellt es in meinen Augen in Zeiten von Discord eine Schwierigkeit dar, einen Clan vernünftig zu etablieren. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht trotzdem funktionieren kann. Daher hier ein paar Tipps

Bevor ihr euch in die Sponsorenwelt stürzt und versucht, Finanzierungsmodelle auszuarbeiten, sollten einige Rahmenbedingungen geschaffen werden. Benötigt werden klare Strukturen, sprich Clanleader, Leiter von wichtigen Ressentiments (Social Media, Website, etc) und Leute, die sich um mögliche eSports Teams kümmern sollen. Bau die Speerspitze des Leitungsteams aus Leuten, denen du vertrauen kannst und bei denen du weißt, dass die Zusammenarbeit funktioniert. Wenn das geklärt ist, müsst ihr natürlich Wege finden, um viele Menschen zu erreichen. Das könnt ihr durch Social Media, Twitch/YouTube aber auch durch Mundpropaganda erreichen. Aus "ich hab da einen Kumpel, der spielt XY" lassen sich Teams für bestimmte Spiele finden. Diese Teams könnt ihr je nach Niveau für Turniere antreten lassen, die vielleicht sogar von einem größeren Streamer gecastet werden, etc.

Das sorgt dann wiederum dafür, dass bessere Spieler auf euch aufmerksam werden, die ihr dann wiederum zu noch größeren Turnieren schicken könnt, usw.

Wichtig ist, dass ihr für eure Community ansprechbar seid, insbesondere wenn ihr noch ein kleiner Clan aus wenigen Menschen seid. Die Spieler sollen merken, dass ihr ihnen was bieten könnt, sei es claninternes Programm wie Clantreffen oder eine interne Liga, aber auch Ansprechpartner bei Problemen und Anregungen. Das bindet Spieler an einen Clan.

Und wenn der Zulauf in Gang gebracht wird und sich wirklich richtig gute Spieler in euren Reihen befinden, lässt sich auch über Sponsoring Verträge und weiteres nachdenken.

JohnFromHome
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort, vielen Dank :)

Der Grund warum ich direkt über Sponsoren Fragen gestellt habe ist dass ich mir über die Basics bereits bewusst bin wie z. B. Clanname, Games festlegen, und ähnliches. Aber ich dachte mir ich frage lieber mal zu früh als zu spät damit ich mir von vornherein über alles bewusst bin. :)

Du hast mir sehr weitergeholfen.

Phleppse  12.04.2020, 11:23
@JohnFromHome

Sehr gerne, bei weiteren Fragen kannst du mich sehr gerne kontaktieren, helfe dir gerne weiter :-)

Jerritx17  19.10.2022, 12:53

Kommt etwas spät aber ich suche noch leute für meinem Clan

3 Leader dazu gehöre auch ich und 1 und 2 Divison

Erstmal musst Du natürlich eine Führungsperson sein. Das bedarf halt einer bestimmten Art. Damit kratzt Du Dir Anhänger zusammen und ab einer bestimmten Zahl kannst Du bei Unternehmen anfragen. Dabei muss natürlich auch Deine Größe zu der des Unternehmen passen. In dem Sinne würde beispielsweise Mercedes-Benz wohl eher keinen Typen mit 100 Anhängern sponsorn. Dabei wird dann halt ausgehandelt wie das Sponsoring läuft. Beispielsweise dass Du Deinen Anhängern ein bestimmtes Produkt vertickerst. Ab einer gewissen Größe bekommst natürlich auch Du anfragen von Unternehmen.

JohnFromHome
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hast mir sehr weitergeholfen.

JohnFromHome
Fragesteller

Also ich würde es vielleicht so machen mir zu den Spielen die wir in unserem Clan du weisst schon also halt spielen wollen auf Foren oder Servern mal leute suche und bisschen Werbung mache. (Natürlich nur da wo es erlaubt ist ;))

Ich sollte auch erstmal versuchen im Social-Media Bereich zu wachsen um eine gute Basis zu haben, oder?

FlockeSucht  12.04.2020, 01:01
@JohnFromHome

Ganz ehrlich, wenn Du andere nach Bestätigung zu einem Vorhaben fragst, bist Du eher nicht die Führungsperson.

JohnFromHome
Fragesteller
@FlockeSucht

Ich danke dir trotzdem aber nur weil ich einen Gaming Clan gründen will heisst das nicht immer dass ich zwingend das Oberhaupt bin. Ausserdem suche ich hier nach Tipps, wenn ich bereits ein Profi und eine gute Führungsperson wäre würde ich nicht nach Tipps fragen.

Sponsoren zu finden

das wird schwer ohne das du schon was handfestes hast.

Sponsoren suchen sich Leute, durch die sie einen großen Nutzen haben.

wenn du irgendwas hast, wie das du sehr erfolgreich auf Instagram oder so bist, oder eine extrem gut laufende Website mit vielen Besuchern usw. wo du Werbung schalten kannst.

eine weiter möglichkeit du hast ein eigenen PKW, der sehr oft an sehr gut besuchten Orten ist, kannst du Werbung für Unternehmen am Auto anbringen.

aber so als No Name Sponsoren finden, kannste vergessen.

Ich würde erstmal z.B mit der Gründung eines Clans anfangen, ggf. noch nen TS3 Server, dann mit YT und ner eigenen Website.

das wären so die ersten Schritte die ich unternehmen würde um erstmal bekannt zu werden, der Rest kommt dann von alleine, wenn es gut läuft, aber der Markt ist auch schon übersättigt, da wird es schwer sich nen Namen zu machen, dafür sind zu viele schon viel zu lange im Geschäft und haben ihre treue Gemeinde / Anhänger

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
JohnFromHome
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich werde mal so wie du es gesagt hast in den Digitalen Medien anfangen und mal schauen wie es läuft.

Du hast mir sehr weitergeholfen :)

xxCORNHOLIOxx  12.04.2020, 01:05
@JohnFromHome
Ich werde mal so wie du es gesagt hast in den Digitalen Medien anfangen und mal schauen wie es läuft.

wie gesagt, der Markt ist übersättigt im Gaming Bereich.

du brauchst da schon was , was kaum einer hat um da überhaupt ne Anhängerschaft bekommen, irgendwas was aus der ganzen Masse heraussticht.

mit lets Plays oder so brauchste da gar nicht erst anfangen, wenn du Yt machen willst, da gibts einfach viel zu viel bekannte Youtuber die schon zu bekannt sind.

sonst bleiben alle da wo sie sind und keiner kommt zu dir.

JohnFromHome
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

OK, vielen Dank.

Ich verstehe deine Ansicht und bin eigentlich auch der selben Meinung. Deswegen will ich versuchen ein starkes und wachsendes Business mit den richtigen Methoden aufzubauen.

Also, du brauchst aller erst einen Namen! Ohne diesen werden dich deine Sponsoren nicht ernst nehmen und dich horente Zinsen anbieten.

2. Du brauchst Unterstützer nicht Finanzielle sondern eher Berater oder halt welche die deine Idee teilen und mithelfen möchten diese Umzusetzen. Allein 3 Partner (Geschäftspartner oder Firmen Chefs) haben wesentlich mehr Kontakte als nur ein Einzelner

3. Du brauchst Erfahrung in dem Buissnes du benötigst Angestellte, die sich super damit auskennen und btw." nur mit diesen Unterstützern kannst du auch Finanzielle Hilfe von Sponsoren erhalten." (mit Präsentationen etc generell eine Veranschaulichung)

4. Nach finanziellen Unterstützungen (was nicht immer sehr leicht ist) musst du langsam aber sicher Bekanntheit erwerben. Jugendmessen Stände aufbauen oder nur auf Social Media setzen dh. Facebook, Twitter, Instagram... Berichte über die Ideen und wenn du (ihr) alles richtig macht dann melden sich Leute bei dir (euch)

5. Wenn du es zu dem Punkt schaffst, hast du bis jetzt alles richtig gemacht und dein Unternehmen (sofern es einer guten Strucktur folgt) wird wachsen! Ab da an kannst du auch Berater beauftragen ... Ich rede nicht von Millionen Umsätzen, nein allein bis zu dem 5. Punkt kann es sein, dass du Jahre auf 0€ lebst (hohe Ausgaben verhältnismäßig geringen Einnahmen)

Wichtig ist, wenn du an deine Idee glaubst und Standhälst wird es ein Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JohnFromHome
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

Ich werde mein Bestes geben und deine Tipps beachten.