Galaxy Note 10.1 2014 Bildschirm geht aus und wieder an

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bildschirm geht aus und in den Sperrbildschirm , ich weiß nicht genau was du meinst , aber die Bilschirmsperre kann man auch deaktivieren , das automatische Displaytimeout auch , wenn du das schon hast , liegt das wahrscheinlich an einem Softwareproblem oder ähnlichen. Das S3 meines Bruders hat beim Laden auch das Problem , dass es ständig das Display einschaltet , eine Meldung anzeigt und dann wieder ausgeht , das ist beim S3 glaub ich seit dem letzten Android Update so , bin mir aber nicht sicher , woran es bei dir liegt.

Alternativ kannst du ja einen Launcher + Lockscreenapp installieren , vielleich funktioniert das , viel Glück :)

Hallo allerseits. Nach einigem Nachforschens, kann ich vielleicht diese Frage für alle beantworten. Die das gleiche nervige Problem mit dem Tab haben.

Die Lösung ist einfacher als man denkt. Das beschriebene Problem tritt zumeist auf, wenn man eine Hülle benutzt, die man auf und zuklappen kann. In vielen Hüllen, insbesondere den Hüllen mit dem um 360 °drehbaren Deckel, sind Magnete eingebaut. Diese sollen das Tablet beim Zuklappen des Deckels "informieren", dass der Deckel jetzt zu ist und damit das Display ausgehen soll. Je nach Sicherheitseinstellung im Androidsystem schaltet sich beim Offlinegehen des Displays entweder die Tastensperre, bzw. PIN/MUSTERSPERRE/SWIPESPERRE o.ä. sofort an. Wenn man vorher in einer App drin war, kann es sein, dass man danach sich auf dem Homescreen wiederfindet.

Das beschriebene Problem tritt also nun vermeintlich willkürlich auf, aber ich konnte es bei mir zu 100% reproduzieren bzw abstellen. Klappt man im Betrieb und enstsperrten Display den Deckel wie bei einem Buch nach hinten, so dass es unter der Rückseite des Gerätes liegt und legt es so auf den Tisch, so reicht das Magnetfeld des Deckel "von hinten" aus, um die "Zuklapp-Ausschaltfunktion" des Geräts zu aktivieren. Dazu reicht es schon das Gerät manchmal nur leicht zu berühren oder zu verschieben, oder das Gerät auf den drunterliegenden Deckel anzupressen. Dazu reicht es bereits aus auf dem Display herumzutippen.

Das Problem kann komplett abgestellt werden, wenn man bei der Benutzung des Geräts die Hülle nicht mehr um 180° nach hinten klappt, sondern es nur so weit aufklappt, dass der Deckel maximal neben dem Gerät liegt.

Problem gelöst, die "willkürlichen" Ausgeh-Effekte bleiben fortan aus.  yaay, Gott sei Dank :-)

aceton1  27.12.2016, 13:43

Man kann dies im übrigen selbst reproduzieren. Hält man einen Magneten an die linke obere Ecke des Tablets auf der Vorderseite des Tablets, so geht das Gerät in Standby und sperrt den Bildschirm, zeigt also genau diesen Effekt.

Hat mittlerweile jemand heraus gefunden ob es an der 360 Grad Hülle liegt? Hab das selbe Problem mit meinem tab a und auch so eine Hülle. Ohne hab ich keine Probleme bin mir aber nicht sicher ob ich das selbe Problem bei einer normalen Hülle auch habe. Hat da jemand Erfahrungen?

Anhang:

  • Der Bildschirm schaltet sich während des benutzens ab. Nach 1-2 Sekunden geht er wieder an, und man hängt auf dem Sperrbildschirm.

Wenn ich die Bildschirmsperre entferne, besteht das Problem weiterhin, nur das er dann nicht Gesperrt ist, wenn er wieder angeht - sondern aufm Homescreen ist.

Das Problem tritt nicht beim laden, sondern beim normalen Gebrauch auf. Und auch nur auf dem Homescreen, im Menü, oder unter Google Chrome. Wenn z.B. Spiele laufen, passiert es nicht.

Auch ist mir aufgefallen, das es eigentlich nur auftrat, wenn man das Gerät bewegt. Falls es Einfluss haben kann: Es befindet sich in einer 360° verdrehbaren Tasche eines Fremdanbieters.

PS: Launcher sind doch meines Wissens nach mit Rooten verbunden? Das möchte ich erhlich gesagt nicht, da es ganz neu ist.

Ich habe seit zwei Wochen das samsung galaxy tab s2 und bei mir geht es auch ständig aus und an Ich kann es dann nicht mal entsperren jetzt muss ich es wahrscheinlich zurück schicken