Gabelstaplerschein+ADR Schein ohne LKW F-Schein machts Sinn?

4 Antworten

Ich mache z. Zt. selbst den ADR-Schein. In seltenen Fällen kann der auch für PKW oder Transporter < 3.5 to. nötig sein. Wenn Du schon Gutschein hast, dann mach ihn. Die Weiterbildung (ohne Prüfung) alle 5 Jahre kostet nicht die Welt. Aber vorsicht: wenn Du die weiterbildung nicht rechtzeitig vor Ablauf des ADR-Scheins hast, dann verfällt der.

Seh ich auch. Den Staplerschein kannst Du in einigen Berufszweigen brauchen und ist manchmal sogar Vorraussetzung. Ein ADR ist ganz Nett, aber ohne BC-E weniger sinnvoll.

Danke für die Antworten,genau das habe ich mir auch gedacht,als ich den Bildungsgutschein bekam. Naja ich will mal nicht meckern,schließlich zahle ich nichts dafür.

0
@JJ999

Achso! Naja... Alles mitnehmen, sowas ist NIE weg und man weiss nie, wann man es mal brauchen kann! ;)

0
@Simicke

Ja da hast du absolut Recht. ich werde es mitnehmen :)

0

Staplerschein macht in jedem Fall Sinn. Gerade wenn es der "große" Staplerschein ist, der Betriebsübergreifend gültig ist (Also dir nicht nur erlaubt in dem Betrieb mit dem Stapler zu fahrn, wo du gerade arbeitest).

Den ADR-Schein KANNST du machen. Der ist allerdings nur 5 Jahre gültig. Du musst selbst wissen, ob du in den nächsten 5 Jahren planst Berufskraftfahrer zu werden. Durch den ADR-Schein erhöhen sich jedenfalls deine Berufschancen DEUTLICH. Gerade im Silo-, oder Stückgutverkehr, aber auch allen anderen Bereichen an denen du verschiedene Ladungsgüter tansportieren würdest.

LKW Führerschein in der Ukraine an einem Tag? Legal?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen ob es in der Ukraine möglich ist einen LKW Schein innerhalb von einem Tag zu machen, und wenn ja, ob dies LEGAL ist.

...zur Frage

LKW Führerschein erst mit 21?

Hallo, habt jetzt einmal gelesen dass man den LKW Schein erst mit 21 machen kann (ich weiß denn 7,5 t kann man schon mit 18 machen) Aber Früher konnte man den 14t ja auch scho ab 18 machen oder liege ich hier Falsch? Oder kann man irgenwie denn Führerschein früher machen?

...zur Frage

Busfahrer / Lkw Fahrer Verdienstmöglichkeiten?

Hallo , ich habe die Möglichkeit einen Bus oder LKW Führerschein samt ADR zu machen , bin aber mir noch unsicher welchen ich machen soll. Daher hier Mal die Frage nach den Verdienstmöglichkeiten in beiden Berufen . Was für Einstiegs Gehalt gibt es bei den Stadtwerken ? SWB Bonn , RSVG , KVB ??? Was kann man mit einem LKW Führerschein samt ADR verdienen ? Beides im Nahverkehr , wie sind eure Erfahrungen ?

...zur Frage

Wie passende Felgen finden?

HI,

Würde gerne neue Felgen kaufen. Fahre einen Corsa C 1.7 CDTI 101 PS Version 2004 Modell

Und ist der Felgenkauf auch abhängig von meinen Reifen ? Bedanke mich für jeden Kommentar

Lg

...zur Frage

lkw fahrer Fahrerzeiten und Lohn

Hallo an alle LKW Fahrer da draußen !!!

Mein Freund hat vor drei Monaten einen neuen Arbeitsplatz als Lkw Fahrer bekommen und nun haben wir einige Fragen an andere die ebenfalls in diesem Beruf tätig sind... Also : Mein Freund fährt im Nahverkehr alles mögliche an Waren ( auch Gefahrgut ). Er ist Morgens um 6 Uhr im Lager um den Lkw beladen zu lassen. Teilweise wenns möglich ist verzichtet er sogar auf seine Pausen. Denoch wird von ihm verlangt das er nach 16 Uhr weiter fährt obwohl eigentlich die Schicht zu ende ist.... Er bekommt am Ende des Monats 1300 Euro ausgezahlt ( Spesen sind drin enthalten )

Meine Frage nun : Was verdienen andere Fahrer mit ADR Schein im Nahverkehr und was sind Eure Zeiten ???

...zur Frage

LKW mit Kran, braucht man für den Kran einen Schein?

Hey, manche LKW (zb Auto Abschlepper) haben ja einen Kran. Reicht ein normaler 7,5T Führerschein aus für so einen LKW oder braucht man noch einen Schein um den Kran zu bedienen?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?