G24d-3 kompatibel mit G24d-2 u.a.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Leuchtmitteln mit G24 Stecksockel muss erst einmal zwischen der Anzahl der Anschlussstifte unterschieden werden. Hat das G24 Leuchtmittel 2 Pins, dann spricht man vom Sockel G24d (d steht für DUO). Sind 4 Anschlustifte vorhanden sind es G24q Lampen (q steht für Quattro). Bei diesen beiden Varianten gibt es noch jeweils 3 verschiedene Arten, welche sich durch die Ziffer am Ende unterscheiden:

Die 2-Pin Variante G24d gibt es als G24d-1 / G24d-2 / G24d-3

Die Zahl am Ende entscheidet darüber, wo sich der kleine Einsteckstift befindet. Bei G24d-1 ist dieser in der Mitte, bei G24d-2 links und bei G24d-3 rechts (entsprechend natürlich auch bei den G24q Leuchtmitteln).

Quelle: http://www.spar-helferchen.de/Sockeluebersicht-LED:_:20.html

Afkpu
Fragesteller

Super, Danke! Wieso wusstest das die Baumarktmitarbeiter nicht so zu erklären? Danke! (Auch wenn damit meine Hoffnung auf eine günstige LED Variantedahingeht)

eigendlich dürfte es hinten keine zahl mehr geben. g24d ist g24d... das ist ein Sockel für Kompaktleuchtstofflampen (nicht zu verwechseln mit Energiesparlampen)

achte bitte bei der auswahl der neuen Leuchtmittel darauf, dass die wattage des leuchtmittels zum Vorschaltgerät in der Leuchte passt. im Zweifelsfall nimmst du wieder die gleiche wattage wie vorher...

lg, Anna

Afkpu
Fragesteller

Das habe ich getan, und habe eine baugleiche Lampe die beim Händler mit "Sockel G24d-3" angegeben wird gekauft siehe hier: http://www.amazon.de/Dulux-26-Watt-827-G24d-3/dp/B000N5OKM6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388403966&sr=8-1&keywords=g24d-3#productDescription

Es gibt eben dummerweise viele (für mich verwirrende Buchstabenkombinationen bis g24q-(n) etc. Es geht mir eben darum zu wissen ob eine Lampe die mit g24d-3 angegeben wird durch eine g24d-2 Birne (die für mich nicht unterschiedlich aussieht) ersetzt werden kann.