FWDL abbrechen?

3 Antworten

Ruf deinen Chef oder Spieß an, die klären das. Eine Kündigung ist als FWDL immer möglich, dauert aber nach der Probezeit länger. Vielleicht musst du den Übungsplatz noch aussitzen und wirst in eine andere Einheit für die Zeit gesteckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

https://www.buzer.de/gesetz/2246/a180290.htm

Die ersten sechs Monate des Freiwilligen Wehrdienstes sind Probezeit, aus der Sie jeder zeit auf Ihren schriftlichen Antrag entlassen werden können. Bei einer Verpflichtungsdauer von 12 Monaten oder mehr ist eine gesonderte schriftliche Verpflichtungserklärung zur Teilnahme an möglichen Auslandseinsätzen erforderlich.

Bitchin97
Fragesteller

Ja, aber der Spieß und alles Personal ist ja dann ab 8 Uhr weg und fahrt zum Übungsplatz. Und ich komm ja erst am Samstag Abend wieder in die Kaserne und da ist das Gezi und der Spieß nicht da.

Direkt mitteilen, dann wirst du vermutl. in der Kaserne bleiben und dein Gepäck wird halt wieder ausgeladen. Sollte kein großes Ding werden.

Hrimthur  27.05.2022, 21:34

Und ob das ein riesen Aufwand ist...

verreisterNutzer  28.05.2022, 11:03
@Bitchin97

Wenn du nicht mehr in der Probezeit bist, ist es natürlich ein größerer Aufwand. Das hab ich in deine Frage mitreingelesen, obwohl es dort nicht stand. Also hat @Hrimthur schon Recht. Du hast theoretisch keine Berechtigung mehr zu kündigen, daher kann es schon sein, dass man sagt, wir regeln dass nach dem Übungsplatz und du trotzdem mitfahren musst, obwohl du aufhören willst.