Fußbilder?

augsburgchris  16.01.2023, 12:18

Hast du schon ein Gewerbe angemeldet?

Liz19925
Fragesteller

Nein wollte erst einmal wissen wie das so abläuft hab mich ja noch nicht entschieden ob ich das machen möchte bin mir nicht sicher ob sich das lohnt

4 Antworten

Die alte Geschichte. So leicht kommt man dann auch über den Trieb nicht zu Geld. Einmal wird recht bald das Finanzamt bei Dir anfragen, und zum anderen ist das Internet voll von kostenlosen Fußbildern. Größere Chancen dürftest Du mit Unterwäsche haben. Besonders, wenn Du bereit bist, sie Deinen Kunden über einen Videochat anzubieten.

Das wäre dann eindeutig gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht dem Verkauf über die einschlägig bekannten Plattformen eigentlich nichts im Wege.

Ach ja, auch das ist seit dem 01.01.2023 zu beachten:

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Ja, wenn du einen Interessenten hast, könnt ihr das über verschiedene Plattformen wie Insta oder Whatsapp machen und die Bezahlung über PayPal.

Bekomme ich für die Hilfe ein Bild kostenlos? xD

Du musst 18 sein und ein Gewerbe anmelden - und die Einnahmen versteuern.

Nur (!) Fußbilder werden i.d.R. nicht gekauft. Dazu musst Du Fotos- und Videos liefern, die in den expliziten Bereicht "Ab 18+" fallen und sehr viel mehr zeigen als nur deine Füße ...

Dafür gibt es entsprechende Plattformen im Internet - ebenfalls ab 18+ ... und in der Regel kostenpflichtig.

Die "Kunden" melden sich dann bei Dir und geben Dir Anweisungen, was und welche Fotos / Videos gewünscht sind. Die Bezahlung erfolgt über einen Online-Dienstleister (wie zum Beispiel PayPal) oder klassisch per (Vorab-) Überweisung auf Dein Konto.