Funktionsweise/Aufgabe was ist der Unterschied (europäisches Parlament)?
Hallo,
könnte mir wer den Unterschied zwischen Funktionsweise und Aufgabe des europäischen Parlaments erklären?
Danke im voraus!
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schulalltag, Beruf & Ausbildung
Keine Ahnung wie es im konkreten Fall ist (will ja nicht dir komplett deine Hausaufgaben machen), aber mal ganz allg.:
Mögliche Aufgaben die dem Parlament zugewiesen sein können, aber nicht müssen:
- Vorschläge für Gesetzesänderungen machen
- Über Gesetzesänderungen abstimmen (und der Präsident/König könnte z. B. ein Vetorecht haben oder die Vorschläge machen).
- Es könnte auch das letzte Wort bei der Auslegung von Gesetzen haben, statt dass das nur die Gerichte machen dürfen.
Mögliche Funktionsweisen eines Parlaments:
- Die Parlamentarier werden gewählt und es gibt Fraktionen wo Parlamentarier mit ähnl. Einstellungen zusammenarbeiten oder eben nicht.
- Es wird ausgelost, wer Parlamentarier gibt.
- Der Präsident/König bestimmt die Parlamentarier.
- Es könnte unabh. wie man Parlamentarier wird bei der Gesetzgebung mehrere Stufen geben, z. B. müssen Gesetze vom Bundes- und den Vertretern der Landesparlamente durchgewunken werden, bevor sie in Kraft treten dürfen.
notting
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Huh dann habe ich ja was komplett falsch verstanden ich dachte bei der Funktionsweise geht es mehr um die Aufgaben des Parlaments z.B. wie Gesetze bestimmt werden, Zusammenhang zu den anderen Institutionen etc.