Funktionsweise Gaskraftwerk?

2 Antworten

Mir ist nicht so ganz klar, wo dein Problem ist.

Die grundsätzliche Funktion (Wasser kocht und der Dampf treibt eine Turbine an) ist dir ja sicher klar.

Der Rest sollte eigentlich leicht zu recherchieren sein...

Wozu ist das Gaskraftwerk gut?

Das sollte dann eigentlich auch klar sein: zur Stromgewinnung. Darüber hinaus reagieren Gaskraftwerke sehr schnell, sind also spitzenlastfähig. Außerdem sind sie meistens schwarzstartfähig.

19zin
Fragesteller

Was heißt schwarzsrarfähig?

exxonvaldez  02.12.2019, 19:08
@19zin

Das bedeutet, dass ein Kraftwerk auch hochfahren kann, wenn das Stromnetz zusammen gebrochen ist. Also ohne Energie von Außen. Die meisten Kraftwerke können das nicht.