Funktioniert der ryzen 7 3800x oder Ryzen 9 3900x auf dem Gygabyte B450M DS3H?

3 Antworten

Sofern du einen direkten Airflow auf die VRM Kühlkörper hast (bspw. durch Top Blower Kühler), sollte es mit einem Ryzen 7 an sich klappen, aber ein Ryzen 9 wäre da auf jeden Fall problematisch.

Vorausgesetzt ist dabei aber auch, dass du die CPUs auch ordentlich auslasten würdest. Wenn du dies nicht tust (bspw. bei Gaming), dann würde auch ein Ryzen 9 die VRMs nicht überhitzen. Aber wozu dann so eine CPU, weil da kann man ja auch einfach bei einem Ryzen 5 bleiben.

Die VRMs sind nicht dafür ausgelegt die CPU unter dauerlast zu haben.

Solange im Gehäuse guter Airflow herrscht sollte es da keine Probleme mit den Temperaturen geben :)

Alle CPUs die mit den Boards kompatibel sind werden auch verkraftet.