Funktion von Lochplatten in der Schallabsorption

1 Antwort

Es kommt darauf an, was man erreichen will. Zunächst gibt es den Unterschied zwischen Bauakustik und Raumakustik. In der Bauakustik geht es darum, daß nicht Schall, der in einem Raum entsteht, oder von draußen kommt, durch das ganze Haus geht. Schwimmender Estrich auf Glasfasermatten und schallabsorbierende Fensterscheiben sind Beispiele dafür. Bei der Raumakustik will man dafür sorgen, daß z.B. in einem Klassenzimmer klare Verständigung möglich ist, oder daß eine Konzerthalle gute Musikdarbietung ermöglicht, ohne daß übermäßiges Echo alles zu einem Schallbrei verschwimmen läßt. Hierfür werden Lochplatten, andere Akustikplatten, aber auch Glasfasergewebe verwendet (Akustiksegel).

Was man nun für die Verbesserung der Raumakustik verwendet, das wird, wenn es Fachleute machen, genau geplant. Die einzelnen Plattentypen und Schall haben gemessene Frequenzgänge. Eine Lochplatte eines bestimmtes Typs schluckt z.B. mittlere Frequenzen oder sie schluckt speziell tiefe Töne oder sie schluckt ein breitbandiges Schallspektrum. Man kann sie mit dem Klangregler einer HiFi-Anlage vergleichen. Bestimmte Lochplatten bewirken etwas ähnliches wie eine bestimmte Einstellung an den Knöpfen des Klangreglers. Welche Platten am geeignetsten sind, wird anhand der Abmessungen des Raumes und des Einsatzzweckes errechnet.

Bei fluesterndesklassenzimmer.de, topakustik.ch und bei trikustik.at gibt es ausführlichere Erklärungen, die Dir vielleicht weiterhelfen.

Basiskonzept Struktur und Funktion bezogen auf Chloroplasten und Mitochondrien?

Inwiefern hängen Aufbau/Struktur von Chloroplasten7Mitochondrien mit ihrer Funktion zusammen?

...zur Frage

Wieso ist Schwefel im Ei?

Wieso ist Schwefel im Ei ? Natürlich weil die Natur es so irgendwie angeordnet hat, aber welche Funktion hat der Schwefel biochemisch gesehen ? Inwiefern, wenn überhaupt, trägt der Schwefel zum Beispiel zur Entwicklung des Kükens beii ? mfg dertomas.

...zur Frage

Elektromotor Funktion?

Kann mir jmd KURZ UND KNAPP die Funktion vom elektomotor erklären? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Gewitter: Warum kann man Donner heranrollen hören?

Hallo,

Anlässlich eines jüngst erlebten Herbstgewitters (in Italien!) liegt es mir als Gewitterfan am Herzen, dies endlich mal zu erfragen:

Ein Blitz zuckt, um seine Entfernung zu berechnen, zähle ich aus Gewohnheit die Sekunden bis zum Donner. Doch dann bricht dieser leider nicht plötzlich los, sondern ist erst ganz leise zu hören, wird dann lauter, um sich dann gleich einer Welle zu überschlagen und schließlich hinfortzurollen.
Wieso? Meines Erachtens müsste doch der auf dem direkten Weg von der Wolke an mein Ohr gelangte und folglich am lauteste Schall zuerst eintreffen, gefolgt von jenem, welcher über Hindernisse wie Häuser oder Berge reflektiert ist, und daher leiser klingt. Woher andersherum? Ich habe mir überlegt, wäre der Entstehungspunkt der Entladung großräumig sowie annähernd kreisförmig, so haute ein anderes Modell hin: Die dem Zuhörer nächste Seite dieses Kreises sendet die Schallwellen aus, welche ihn als erstes erreichen, es folgen nach und nach immer breitere Kreisteile mit entsprechend immer lauterem Schall, bis zuletzt die Kreisteile am Ende des Kreises wieder schwindende Größen besitzen und beim Zuhörer die Lautstärke abebbt.
Aber inwiefern kann dieses Modell schon stimmen, wo doch meines Wissens die meisten Blitze einen ziemlich geringen Radius besitzen?

Ich würde mich sehr über interessante Antworten freuen! :-)

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)


PS: Sorry für alle Formfehler, mobil geschrieben!

...zur Frage

Terms of Trade - Nachteile bzw. Kritik?

Hallo,

kann mir jemand erklären, inwiefern die Terms of Trade zu Ungleichheit beitragen? Was genau sind die Nachteile der TOT?

Ich habe öfter gehört, dass die TOT die Unterentwicklung in Entwicklungsländern begünstigen und eher für die Industrieländer vorteilhaft sind, was logisch ist. Kann mir das aber jemand genauer erläutern? Im Internet findet man leider komischerweise kaum etwas zu den Nachteilen der TOT.

...zur Frage

Die Frequenz einer Pendelschwingung durch eine Messung bestimmen?

Hi, wie bestimmt man die Frequenz einer Pendelschwingung durch eine Messung? Also ich versteh das irgendwie nicht Frequenz ist doch Schwingungen Pro Sekunde, und wie kriege ich das mit einer Messung raus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?