Funktion des Einzelhandels in der Gesamtwirtschaft erklären. Kann mir jemand bitte helfen im Internet ist das alles kompliziert beschrieben?

1 Antwort

In der Folge Produzent - Zwischenhandel (Großhandel) - Einzelhandel - Konsument (=Verbraucher) ist der Einzelhändler der letzte, bevor ein Teil dann bei einem Verbraucher wie du und ich landet. Er kann seine Mehrwertsteuer wie alle vor ihm auch noch beim Finazamt angeben, um die Differenz erstattet zu bekommen; der Verbraucher kann es nicht.
Früher waren die Einzelhändler die kleinen Krauter an der Ecke, und man kaufte über den Ladentisch ein. Heute in der Zeit der Supermärkte gibt es die großen Ketten, und die Einzelhandelsgeschäfte befinden sich nur noch selten in Privatbesitz. DIe Kette ermöglicht ihnen, wegen des Orderns größerer Mengen günstiger beim Zwischenhandel einzukaufen oder diesen ganz zu umgehen und gleich beim Produzenten einzukaufen.
Leider werden diese zusätzlichen Gewinne von den Handelsketten eingesteckt und nicht an den Verbraucher weitergegeben, es sei denn zeitweise, wenn zwei Handelsketten einen "Krieg" führen, um sich gegenseitig aus dem Markt zu drängen.