Funktion für begrenztes Wachstum aufstellen

1 Antwort

Ich setze mal ein:

f(x) = S - c * a^x = 100 - c * a^x

f(0) = 100 - c = 10 daraus folgt: c=90

f(1) = 100 - c * a = 20 und dann für c einsetzen ergibt:

100 - 90 * a = 20 daraus folgt: a = 8/9

Also heißt die Funktion

f(x) = 100 - 90 * (8/9)^x

Zum Schluss immer Probe machen durch einsetzen, dann kann man keine Fehler machen und du kannst dir sicher sein, das die Antwort korrekt ist.

Okay danke :)

0

Wenn 4 Äpfel 7.500€ kosten wie viele bekomme ich für 100? Rechnung aufstellen?

Wie ist die Rechnung dann?

...zur Frage

Matheexperten gefragt. Prozentuale Formel aufstellen?

Hallo, ich möchte etwas dynamisch berechnen (keine Hausaufgabenfrage...)

Ich habe diese Werte:

25 % = 25 Meter

50% = 60 Meter

75% = 70 Meter

100% = 100 Meter

Wie man sofort sieht: Das ist nicht linear. Und da ist auch das Problem: Ich kann keine Formel dazu aufstellen.

Die Werte sind aus einem Computerprogramm, ich versuche die Formel herauszubekommen.

Die Zahlen sind nicht 100% exakt (plus minus 2 bis 3)

Wie stelle ich dazu eine Formel auf? Mit der ich z.B sagen kann wie viel Meter es bei 40% sind, oder wieviel % es bei 68 Metern sind.

VIELEN VIELEN DANK.

...zur Frage

Exponentielles Wachstum, Verstehe die Funktion nicht ?

Ich verstehe nicht ganz wie man auf die Gleichung im Bild kommt, bzw. was diese aussagt. Danke im Voraus

...zur Frage

Problem beim begrenzten Wachstum

Hey, ich schreibe übermorgen ne Arbeit über Stochastik und Wachstum. Den letzten Monat haben wir NUR Stochastik gemacht, und als ich mir dann eine Aufgabe zu Wachstum ansah habe ich nichts mehr verstanden. Die Aufgabe lautet :"Ein Behälter mit dem maximalen Fassungsvermögen von 100 Litern enthält anfangs 20 Liter einer chemischen Flüssigkeit. Es laufen pro Sekunde 5 Liter hinzu. Gleichzeitig beträgt die Ablaufgeschwindigkeit der Füllmenge ( in Liter/Sekunde) 10% der vorhandenen Flüssigkeit. a) Stellen Sie eine Differenzialgleichung auf, welche die Flüssigkeitsmenge in dem Behälter beschreibt. b) Geben Sie die Lösung der Differenzialgleichung an und beschreiben Sie, wie sich die Flüssigkeitsmenge mit der Zeit verändert. c) Wie groß ist die momentane Zunahmerate der Flüssigkeitsmenge bei einer Füllmenge von 45 Litern? Nach welcher Zeit ist das der Fall ?

Meine Ideen: Ich glaube es handelt sich hier um Begrenztes Wachstum, also müsste die allgemeine Differenzialgleichung f'(x)=k(S-f(x)) lauten. Ich weiß S=100, aber ich habe keine Ahnung was k oder f(x) ist. Bei b haben wir die Gleichung f(x)=S-(s_f(0))e^-kx gegeben. Hier haben wir wieder S=100 und f(0)=20. Ich weiß allerdings wieder nicht was k ist. Bei c muss man glaube ich die Ableitung bilden. Wenn ich mich nicht irre muss dabei der Term vor den x im Exponent vorgezogen werden. Allerdings weiß ich leider nicht bei welcher Gleichung, und wo ich die 45 Liter einbringen sollte.

Für allerlei Ansätze wäre ich sehr dankbar. PS: Kann mir bitte jemand sagen, woran man genau sehen kann, ob etwas begrenztes oder logistisches Wachstum ist ?

...zur Frage

Funktionsgleichungen aufstellen Aus dem Wasserhahn kommen 10 Liter in 30 sek. Wie wäre hier die gleichung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?