Fundament für poolüberdachung?
Wir haben und eine Poolüberdachung zugelegt, und nun stellt sich die Frage des Fundaments.
Wie tief?
Ich hätte dort jetzt einfach Bordsteine gesetzt, und das darauf festgeschraubt...
Reicht das?
Der Untergrund ist fest und natürlich tragfähig.
Die Abdeckung ist gebraucht, mindestens 20 Jahre alt, und darauf ist Kein Hersteller zu finden. Ist eine zum aufschieben, maß ungefähr 4,5 x 11m.
1 Antwort
Mit einem 70cm tiefen Fundament von etwa einem halben Stein Breite (12 - 12,5 cm) wärest du auf der sicheren Seite. - Die Frage ist nur, ob das nötig ist. (Ich denke bei der Größe aber schon. Das sind ja immerhin fast 50 qm umbauter Raum.) - Für das Fundament bräuchtest du übrigens eine Baugenehmigung.
---
Bitte auch an Windlast und unter das Dach möglicherweise angreifende Winde denken; auch an mögliche Schneelast denken, kann der Schnee schön vom Dach herabfallen (?).
Ach so, das mit den Bordsteinen oder Pflastersteinen, kann so nicht funktionieren, weil die Steine ja nicht im Boden verankert sind. - Das ganze Dach könnte von untergreifenden Winden abgehoben werden.