Fuherscheinfrei Krankenfahrstühle?daß ist kein Mofa ok sonderKfz?

3 Antworten

Leute in einem bestimmten Alter (Oder eher gesagt, von einem bestimmten Geburtsjahr--) dürfen diese Fahrzeuge ohne Führerschein fahren. Alle darunter brauchen einen Mofa-Führerschein. Das Alter findet man auf Google. Das habe ich gerade nicht im Kopf

Wenn ein Fahrzeug maximal 6 km/h fahren kann, dann darf man es ohne Fahrerlaubnis führen. Und sogar ohne Versicherung. Ist es schneller, sprich über 6 km/h muss es eine Versicherung haben. Bis 10 km/h meines Wissens Führerschein frei, jedoch Mindestalter von 15. Ab 15km/h dann wohl mit einer Prüfbescheinigung.

Auf jeden Fall Recht komplex das Thema. Da sich die Definition und Rechtslage mehrfach in den letzten Jahren geändert hat.

migebuff  08.09.2022, 09:55
Wenn ein Fahrzeug maximal 6 km/h fahren kann, dann darf man es ohne Fahrerlaubnis führen

Das gilt nur für bestimmte Fahrzeugarten.

§4 FeV:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind
3. Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

Das Mindestalter von 15 Jahren gilt nicht für Krankenfahrstühle bis 10 km/h.

§10 FeV:

(3) Das Mindestalter für das Führen eines Kraftfahrzeugs, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, beträgt 15 Jahre. Dies gilt nicht für das Führen
b) eines motorisierten Krankenfahrstuhls nach § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 10 km/h durch behinderte Menschen.

Bis 15 km/h ist ein Elektrorollstuhl fahrerlaubnisfrei, §4 FeV:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind
2. motorisierte Krankenfahrstühle (einsitzige, nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmte Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb, einer Leermasse von nicht mehr als 300 kg einschließlich Batterien jedoch ohne Fahrer, einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 500 kg, einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 15 km/h und einer Breite über alles von maximal 110 cm)

Eine Prüfbescheinigung ist zudem ebenfalls nicht erforderlich:

§5 FeV:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Mofa (§ 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1) oder ein Kraftfahrzeug, das den Bestimmungen des § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1b entspricht, führt, muss in einer Prüfung nachgewiesen haben, dass er (...)

Ein Krankenfahrstuhl ist kein Mofa und auch kein Kfz nach den Bestimmungen des des § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1b, sondern nach § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 und fällt somit nicht unter die Prüfbescheinigungspflicht.

Nichterlaubt64
Fragesteller

Kenn sie auch Gamma Fahrzeuge GmbH in Ruten ein krankenfahrstuhl darf ab 15 Jahren fuherscheinfrei gefahren werden mit 10kmh und 25kmh und 15kmh elektrisch betrieben auch ohne

Simon633535  24.05.2024, 08:33

15kmh ist ohne brubescheingung