Für Zeichnungen Modell stehen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, würde es aber trotz Hemmungen tun 67%
Ja, hab es schon getan 33%

3 Antworten

Ich hab noch nicht Modell gestanden, aber habe mal zwei Aktzeichenkurse belegt und kann daher aus (meiner) Teilnehmer-/Künstlerperspektive sagen: Ja, klar war da erstmal Neugier, ich seh ja nicht alle Tage eine fremde Person nackt und ich hab natürlich auch wahrgenommen, wie das Modell geschaffen ist - beim eigentlichen zeichnen war ich aber so komplett vertieft und hochkonzentriert, dass ich nicht mehr bewusst wahrgenommen habe, dass da eine nackte Person sitzt. Ich habe versucht, Formen zu erfassen, zu abstrahieren, das Volumen wahrzunehmen.

Und ich war einfach unendlich dankbar dafür, dass es Menschen gab, die Modell gestanden haben - weil es sau anstrengend sein muss und eben auch Mut erfordert, sich so zu zeigen.

Vielleicht hilft dir das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, hab es schon getan

Ich habe schon mindestens 150 mal nackt Modell gestanden und je öfter du es machst um so leichter fällt es dir. Beim ersten mal habe ich spontan zugesagt und ehe ich lange darüber nachdenken konnte stand ich schon nackt Modell vor meinen Mitschülern im Kunstleistungskurs das aber auch nur weil ich bereits 18 war, das angefragte Modell kurzfristig abgesagt hat und ich mich durch mein loses Mundwerk selbst in die Situation rein gebracht habe. Wobei ich muss sagen die Kunstlehrerin hat mir die Option offen gehalten in Unterhose Modell zu stehen habe mich dann aber komplett ausgezogen.

verreisterNutzer  27.04.2023, 17:09

Das klingt ja interessant. Wie hast du dich denn da gefühlt als du zum ersten ma dich zeichnen lassen hast? Find ich mit 18 sehr mutig.

Frankmenzel  27.04.2023, 21:30
@verreisterNutzer

Erst nicht so gut aber nach 1 Stunde fand ich es ganz gut da habe ich mich an das nackt sein gewöhnt und es hat mir nichts mehr ausgemacht. Meine Posen wurden dann auch immer offener.

verreisterNutzer  27.04.2023, 23:47

Da bist du sicher auch offen erzogen worden. Schön. Hast du selber Zeichnungen von dir die dann auch andere sehen? Deine Freunde zum Bsp.? Da bekommen sie vielleicht dann auch Lust und Mut. Ich habe bis jetzt noch keine Adresse gefunden wo ich es machen könnte. Hast du Ideen?

Nein, würde es aber trotz Hemmungen tun

Hallo,

Die Frage hat sich für mich noch nicht ergeben. Es gibt niemanden, der mich zeichnen möchte. Zumindest hat es sich noch niemand von mir gewünscht.

Daher keine Aĥnung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung