Für wie viel soll ich meinen Pc verkaufen?

5 Antworten

Wo du den Neupreis von 1500,-€ für die Teile her haben willst ist mir schleierhaft:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/20babb2213c8e5deb84b69172740add14bf78b4a234ea6b4711

Ich komme auf vielleicht 1000,-€ und selbst davon würde ich noch rund 100,-€ abziehen um den Wert zu ermitteln, den Leute die gebraucht kaufen ist es egal ob da eine teure AIO Wasserkühlung drin ist oder ein günstigerer Luftkühler.

Ich gehe also von einem Neuwert von 900,-€ für die Teile von einem in der Leistunng vergleichbaren PC aus. Da die Teile ja wohl noch recht neu sind gehe ich davon aus das zumindest auf einigen Teilen noch eine Rest Herstellergarantie vorhanden ist.

In dem Fall würde ich etwa 70% des Neuwertes bei einem Verkauf an Privat als erzielbar schätzen. Also 620-650,-€

Hallo,

das ist ein sehr, sehr gut ausgerüsteter, AM4 Gaming PC.

Sogar noch ziemlich aktuell.

Wenn man da noch eine 1TB oder 2TB M.2 NVMe rein steckt,

und vielleicht noch eine neuere Grafikkarte,

dann kann man ihn noch jahrelang super verwenden.

Verkaufen würde ich nur die Grafikkarte.

Aber wenn du ihn los haben willst,

dann musst du mit ordentlichem Preisverfall rechnen.

So an die 800,-€ könntest du schon noch bekommen.

Denn die Gamer wollen Raptor- und Meteor-Lake,

oder gar AM5.

Was sich eigentlich (noch) gar nicht lohnt.

Hansi

Peace!
Dadurch dass die Hardware MAXIMAL 1.200 NP ist und der PC gebraucht ist, würde ich da maximal 550-700€ verlangen.
Die Hardware ist zwar etwas wert, jedoch wird keiner solch Hardware kaufen wenn er um den NP besseres bekommen kann.
Sollte die Hardware nicht älter als 2-monate sein, kannst du da noch näher an den NP gehen, ansonsten wirst du da nicht viel herbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den kriegst du so für etwa 500 Euro los. Mehr ist der nicht mehr wert.

Wichtig ist noch wie alt die Komponenten sind, wie viel du ihn am Tag benutzt und wie intensiv.

Ein PC der schon 5 Jahre alt ist und 8 Stunden am Tag für Dinge genutzt wird, die viel Leistung ziehen ist wengier wert als einer, der 1 Jahr alt ist und mit dem hin und wieder Youtube geschaut wird.

AreviHD
Fragesteller

Würde normal zum zocken benutzt ohne übertakten und täglich ca 2-3 stunden oder so