Für welche spiele braucht man bei youtube eine lizenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

du brauchst nicht direkt eine Lizenz, sondern eine sogenannte Duldungserklärung. Je nach Publisher kommt es dann darauf an, was sie dir damit erlauben. Manche erlauben nur die Aufnahme ohne Monetarisierung (kannst also kein Geld damit verdienen), manche erlauben auch die Monetarisierung und manche erlauben gar keine Let's Play.

Bevor ich ein LP aufnehme, schaue ich immer bei den Publisher des Spieles an. Viele wie zum Beispiel Bethesda oder Nordic Games haben ihre Regelung auf ihrer Homepage stehen. Bei EA muss man nur ein Formular ausfüllen und man bekommt eine Duldungserklärung zugeschickt. Es gibt nur wenige Publisher, die keine Duldungserklärung rausgeben.

Valve (CS:GO, Portal, Binding of Isaac) erlaubt das Let's Playen und Monetarisieren auf Youtube: valvesoftware.com/videopolicy.html

Psyonix (Rocket League) erlaubt auch das Let's Playen: psyonix.com/forums/viewtopic.php?f=34&t=13306

Spore ist Publisher EA, da gibt es eine Duldungserkärung hie bekommen: ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung

Liebe Grüße

FinkHD
Fragesteller

Danke! :) Monitarisieren wollte ich eig eh nicht :)

Bei den meisten Spielen braucht man jetzt keine spezielle Lizenz weil man somit eigentlich dafür Werbung macht und die dann schlussendlich mehr Verkaufen und mehr Geld einnehmen

MfG Jniklas